Wieso kein Anspruch?

• Hallo, ich bin 19 Jahre alt und lebe in Niedersachsen. Ich habe im November 08 meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten begonnen die ich jedoch im Mai 09 aus schwerwiegenden Gründen wieder beenden musste (bitte keine erneuten Kommentare die beinhalten wie blöd ich doch sei).Ich habe bei meinen Eltern ein Zimmer bin jedoch zu 90% bei meinem Freund und seiner Familie.

Als ich bei dem zuständigem Amt war wurde mir gesagt, dass ich keinen Anspruch auf irgendwelche Gelder außer mein Kindergeld habe.Ist das zutreffend oder kann ich dagegen vorgehen.Niemand dort wollte mir Auskunft geben.

Ich habe schon in vielen Foren versucht eine Antwort zu finden, aber bis jetzt leider vergeblich.

• Hallo,

da Deine Frage nichts mit dem BaföG zu tun hat, habe ich sie hierher verschoben.

Zitat

bitte keine erneuten Kommentare die beinhalten wie blöd ich doch sei

Mal abgesehen davon, daß das hier keiner machen würde, kann dies auch nicht "erneut" geschehen - einfach deswegen, weil Du erst seit heute angemeldet bist und dies Deine erste Frage ist... :confused:

Ansonsten verstehe ich Deine Frage so, daß Du nach dem Ausbildungsabbruch keine neue Ausbildung aufgenommen hast. Prinzipiell gehörst Du noch zur Bedarfsgemeinschaft Deiner Eltern und hast tatsächlich keinen Anspruch auf irgendwelche finanziellen Mittel. Nur Deine Eltern könnten z.B. Wohngeld oder ALG II beantragen, wobei jedoch das Einkommen Deiner Eltern dann mit berücksichtigt wird.

Insofern dürfte die Auskunft des Amtes richtig sein und ein Vorgehen dagegen recht sinnlos sein.

Im übrigen besteht auch kein Anspruch auf das Kindergeld für Dich zu Deiner eigenen Verfügung, da das eine steuerliche Entlastung der Eltern darstellt und sie für Dich aufkommen (müssen). Das Kindergeld ist nicht als Taschengeld zu verstehen, auf welches das Kind einen Anspruch hat.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!