Kein Wohngeld wg. Verdienst der Eltern mit 24

• Hallo, ich habe eine Frage. Mein Stiefsohn lebt alleine. Hat 2 Lehren abgebrochen und ist jetzt, nach 18 Monaten in der freien Wirtschaft tätig gewesen, arbeitslos. Jetzt wird ihm kein Wohngeld gewährt, weil seine Eltern zuviel verdienen. Er ist aber eigentlich nicht mehr unterhaltsberechtigt. Kann das sein oder bis zu welchem Alter kann das Arbeitsamt Zahlungen verweigern und Eltern in die PFLicht nehmen.
    Danke für Tipps im Voraus.

• Hallo,

ich nehme mal an, mit dem Begriff "Wohngeld" meinst Du die Kosten der Unterkunft bei ALG II und nicht das Wohngeld an sich.

Wie alt ist der Stiefsohn? Wann (Monat/Jahr) ist er bei den Eltern ausgezogen?

Gruß!

• Hallo, er wird im Januar 24. Und ist bei seiner Mutter vor über 3 Jahren ausgezogen, während dem Zivildienst und hat dann eine Stelle, Zeitvertrag mit Verlängerung, bei einem Betrieb angenommen wo er 18 Monate tätig war. Jetzt wurde er arbeitslos und wollte Unterstützung zusätzlich zum ALG.
    Gruß

• Was ich bisher rauslesen konnte war, dass er wenn er vorher einen Antrag gestellt hätte, und das ok bekommen hätte, dann würde man zahlen, wenn er auszieht. Aber er war ja schon selbstständig und in einem Arbeitsverhältnis für 18 Monate....

• Hi, Okt. 2006 ausgezogen und dann in einem Chemiebetrieb eine normale 2-Schichttätigkeit mit 1800 Euro brutto, also eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit. Gruß

• Hallo,

von den 880 € war bisher nicht die Rede.

Sofern er allein wohnt und 880 € ALG I bekommt, hat er durchaus Anspruch auf Wohngeld, nicht aber auf die Kosten der Unterkunft bei dem ALG II. Hier kann ihm eine KdU-Leistung tatsächlich bis zum 25. Lebensjahr unter bestimmten Voraussetzungen verweigert werden.

Gruß!

• Hallo, keine gute Antwort, aber trotzdem vielen lieben Dank. Dann kann ich ihm nicht helfen, hätte er mal ordentlich was gelernt. Das muss er ein Jahr so über die Runden kommen. Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!