Habe ich Anspruch auf Hartz-IV

• Hallo,

ich bin 22 Jahre alt, habe dieses Jahr Abitur gemacht und bin momentan arbeitslos, da ich nachträglich ausgemustert wurde. D.h. bis zum Oktober 2010 muss ich die Zeit irgendwie überbrücken. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Vater lebe und bisher (habe früher viel ausgetragen; 250 Euro/Monat) mein Essen/Schulsachen etc. so gut wie aus den 250 Euro bestreiten müssen. Es besteht ein sehr schlechtes Verhältnis zwischen mir und meinem Vater.

Ich habe mich bereits erfolglos bei diversen Zeitarbeitsfirmen als Prudoktionshelfer beworben und langsam geht mit mein letzter Wehrsold aus (ca. 100 Euro).

Kann ich auf finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt hoffen, solang ich keine Arbeit finde?

Wäre über Antworten dankbar :)

Gruß

• Hallo,

Thema verschobem da es kaum mit BaföG zu tun hat.

Zitat

Kann ich auf finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt hoffen, solang ich keine Arbeit finde?

Da Du Deine Frage mit "Hartz IV" betitelt hast gehe ich davon aus, daß Du keinen Anspruch auf ALG I hast.

Ein Anspruch auf ALG II besteht nicht, weil Du zur Bedarfsgemeinschaft Deines Vaters gehörst. Bei schwerwiegenden sozialen Problemen mit Deinem Vater kannst Du VOR einem eventuellen Auszug versuchen, eine entsprechende Auszugsgenehmigung von der ARGE zu erhalten. Das ist aber ziemlich schwer und nur bei wirklich schwer gestörten (und nachweisbaren) Spannungen zu erreichen.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!