Anspruch, über 25, Wohnung noch bei Eltern

  • Hallo,

    ich bin derzeit 28 Jahre alt und lebe (leider) noch bei meinen Eltern.

    Kurz und knapp hatte ich lange keine Ausbildung gefunden und das Geld ist und bleibt knapp.

    Bis Juli 2010 werde ich noch ALG I bekommen, danach ... hier bräuchte ich eure Hilfe.

    Ich hoffe das ich zeitnah eine Arbeit finde, Bewerbungen laufen bundesweit und ich werde auch entsprechend umziehen, sofern ich eine Arbeit finde.

    Nur weiss ich nicht was sinnvoll ist:
    Bereits jetzt eine eigene Wohnung suchen, um später schneller umziehen zu können und unabhängiger zu sein, oder lieber warten und hoffen das ich bald eine Arbeit habe?

    Habe ich denn Anspruch auf ALG II, wenn ich bei meinen Eltern wohne? Miete zahle ich nicht, aber andere Nebenkosten fallen natürlich an und meine Eltern sind leider auch nicht in der Lage mich finanziell zu unterstützen.

    Bis Juli ist es noch etwas hin, aber ich möchte gerne wissen worauf ich mich einstellen kann, bzw. sollte und welche Möglichkeiten ich habe und was sich in meinem Fall anbietet.


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Bemühungen.

  • Hallo,

    ein Anspruch auf ALG II könnte zwar bestehen, wenn Du bei Deinen Eltern wohnst, da Du eine eigene Bedarfsgmeinschaft bildest. Allerdings seid Ihr alle (also Eltern und Du) eine Haushaltsgemeinschaft, ber der widerlegbar vermutet wird, daß Deine Eltern Dich finanziell unterstützen. Insofern könnte es passieren, daß ein ALG-II-Antrag von Dir abgeschmettert wird.

    In Sachen Wohnung würde ich persönlich keine neue Wohnung suchen, solange die Finanzierung nicht geklärt ist.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!