Ich hab da mal ein Problem. Meine 20 jährige Tochter muss, um das Studium zu beginnen ein praktisches Jahr im sozialen Bereich absolvieren. Nach wochenlanger, fruchtloser Suche im frankfurter Raum hat sie das Angebot bekommen in einem anderen Kreis ein kombniertes Jahr Praktikum und Schule zu absolvieren. Das Internat ist kostenpflichtig (ca.350.-€) Wir erhalten ergänzende Sozialhilfe, da der Kindesvater keinen Unterhalt zahlt und mein Einkommen zu gering ist. Das Amt hat jetzt die Beihilfe für meine Tochter komplett gestrichen, da sie sich nicht mehr im zuständigen Bereich aufhält. Das Amt im anderen Kreis ist ebenfalls nicht zuständig, weil sie dort nicht mit 1. Wohnsitz gemeldet ist. (Einspruch läuft) Weiß irgendjemand Rat?
Leistung Hartz IV trotz Internatsaufenthalt?
-
tante10 -
24. November 2009 um 11:31 -
Erledigt
-
-
Hallo,
um was für ein Praktikum handelt es sich? Ist das Praktikum Voraussetzung dafür, zum Studium zugelassen zu werden? Handelt es sich um ein Vollzeit-Praktikum?
Gruß!
-
Ja, es ist ein Vollzeitpraktikum, davon 30 Std / Woche im Blinden und Altanheim und 10 Std. Theorie ( Umgang mit Randgruppen, eigene Psychohygiene)
-
Hallo,
ich sehe - ungeachtet irgendwelcher melderechtlichen Probleme - überhaupt keinen Anspruch auf ALG II für Deine Tochter, da sie nicht dem allgmeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und somit nicht vermittelbar ist.
Gruß!
-
Hallo, es ist richtig,dass sie nicht dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Dieses praktische Jahr braucht sie um ihr Fachabi abzuschließen statt des normalen Abiturs. (Bildungsfreiheit auch für Arme?) Wäre sie hier weiter in der normalen Schule geblieben, hätte es keine Probleme gegeben. Mit dem prakt. Jahr verkürzt sie die Ausbildung um 1 Jahr um zum Studium zugelassen zu werden. Gruß
-
Hallo,
das glaube ich Dir unbesehen, ändert jedoch nichts an meiner Einschätzung, daß kein Anspruch auf ALG II bestehen dürfte.
Gruß!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!