Wie lang darf die Bearbeitung von Anträgen dauern

• Hallo,
    habe auch mal eine kleine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
    Wie schnell oder langsam muss die ARGE Änderungsanträge oder auch Neuanträge bearbeitet haben?
    Und was kann ich tun, wenn Änderungen nach 4 Monaten immer noch nicht bearbeitet wurden?

Danke

• Zitat

Und was kann ich tun, wenn Änderungen nach 4 Monaten immer noch nicht bearbeitet wurden?

Immer wieder nerven, oder einem Arbeitslosenselbsthilfe-Verein beitreten. Dort wird dir geholfen;)

• Hallo,

prinzipiell hat die ARGE 6 Monate Zeit, einen Antrag zu bearbeiten. In der Praxis resultiert eine sehr lange Bearbeitungszeit aber meist aus fehlenden Unterlagen oder Informationen. Insofern würde ich bei der ARGE nachfragen, woran es hapert bzw. warum noch kein Bescheid ausgestellt wurde.

Gruß!

• Hallo,

prinzipiell hat die ARGE 6 Monate Zeit, einen Antrag zu bearbeiten. In der Praxis resultiert eine sehr lange Bearbeitungszeit aber meist aus fehlenden Unterlagen oder Informationen. Insofern würde ich bei der ARGE nachfragen, woran es hapert bzw. warum noch kein Bescheid ausgestellt wurde.

Gruß!

Unterlagen fehlen nicht, sie sind abhanden gekommen nach Auskunft der ARGE Aue-Schwarzenberg, ich vermute aber die Mitarbeiter sind überfordert und das ist sich sehr nett ausgedrückt. Ich darf nun noch einmal alles nachreichen!

• Das die Unterlagen fehlen, mit der Ausrede kamen sie meiner Tochter auch mal. Komischerweise tauchten sie dann irgendwann wieder auf. Die Bearbeitung hat dann aber doch nur 15 Monate gedauert:mad:
    Ich würde mir, von allen Unterlagen, die ich irgendwo bei Behörden einreiche Kopien machen und mir den Erhalt, speziell bei Jobcentern, quittieren lassen.

• Hab letztens im TV eine Reportage darüber gesehen, was dort so abgeht. Die haben viel zu wenig Personal, die Unterlagen stapeln sich vom Boden fast bis zur Decke, eigentlich eine untragbare Situation. Sowohl für die Mitarbeiter dort als auch für die Antragsteller ...

Ich glaub, da helfen nur Nerven aus Drahtseilen und ein ganz ruhiges Gemüt.

Wer einen Freund sucht ohne Fehler,
    bleibt ohne Freund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!