Mehrbedarf für kostenaufwändigere Ernährung
Hallo, wer kann mir da einen Hinweis geben? Ich habe einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 100 GdB und Ga ( Lungenhochdruck) und hatte seit Jahren € 54,51 für kostenaufwändige Ernährung bekommen. Jetzt ist mir dies vorbehaltlos gestrichen worden. Das Sozialamt muß ja sparen. Man erklärt mir, es genüge normale Vollkost. Jedoch, wenn der Mehrbedarf „“kostenaufwändigerer““ wäre, würde das berücksichtigt. Es kommt also auf die Bezeichnung „“kostenaufwändige r e r““ an.
Gibt es da schon Gerichtsurteile? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Beste Grüße Bernd Kamp
Mehrbedarf, kostenaufwändigere, Ernährung, Behinderte
-
BerndKamp -
4. Dezember 2009 um 11:26 -
Erledigt
-
-
Hallo,
die bisher gewährten Mehrbedarfe z.B. wegen Diabetis, aber auch etlichen anderen chronischen Erkrankungen, werden nicht mehr gewährt. Grund ist nicht die von Dir unterstelle Sparwut, sondern die als verbindlich angenommene Empfehlungen des zuständigen (?) Vereines.
Die entsprechenden Empfehlungen kannst du hier nachlesen.
Gruß!
-
Hallo Hoppel,
Dein Link hat mir sehr geholfen. So kann ich sehr genau den Ärzten die Situation schildern. Wenn nun meine Krankheit es hergibt, können die Ärzte mir eine Verordnung schicken über entsprechende kostenaufwändigere Ernährung. Hoffentlich klappt das so.
Meinen herzlichen Dank und beste Grüße
BerndKamp;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!