Hallo liebe Leute!
Ich habe einige riesengroße Fragen und wusste ehrlich gesagt nicht in welches Thema ich meine Fragen reinschreiben sollte!
Am einfachsten ist es, wenn ich euch einige Fakten vorweg schildere:
Ich bin 24 Jahre alt, habe keine Kinder und bin seit heute (1.1.2010) arbeitslos. Ich habe im Juni 09 meine Ausbildung abgeschlossen und habe von August 09 bis Dezember 09 bei einer Leiharbeiterfirma gearbeitet.
Am kommenden Montag werde ich mich arbeitslos melden müssen. Meine Freundin ist 19 Jahre alt, Schülerin (Berufsschule).
Meine Situation:
Aufgrund von "Elternhäusliche Differenzen" wurde ich aufgefordert, jetzt in den nächsten 2 Monaten auszuziehen.
Ich würde gerne mit meiner Freundin zusammen ziehen.
Und hierbei meine Fragen:
- WAS für Leistungen stehen mir zu? Was kann ich beantragen? (HartzIV, Wohngeld, Arbeitslosengeld?!)
- WAS für Leistungen (neben Kindergeld) kann meine Freundin beantragen? (Bafög?!)
- Bin ich bei der Wohnungssuche auf eine bestimmte Größe beschränkt? (Quadratmeter? Miethöhe?)
Ich bedanke mich im Vorraus für jede Antwort! Ihr würdet mir sehr helfen! Wenn mehr Informationen gebraucht werden um mir helfen zu können bitte reinschreiben, ich werde sie dann erweitern!
Gruss
Raphael