Studienende / Praktikum

  • Halli Hallo,
    ich bin im Februar mit meinem Studium fertig, muss aber danach noch ein Praktikum machen um einen Aufabustudiengang machen zu können. In der Zeit des Praktikums, also ab April 2008, bin ich kein Student mehr. Das heißt, es sind maximal 400 Euro durch meinen Nebenjob da. Würde ich selbständig arbeiten, müsste ich ab da 300 Euro Krankenkassenbeitrag zahlen.
    Meine Frage:
    Ich es möglich, nach dem Studium auf Gewerbeschein zu arbeiten, also selbständig tätig zu sein und sich trotzdem arbeitslos zu melden?
    "Gerüchteweise" habe ich gehört, dass man sich arbeitslos melden kann, der Krankenkassenbeitrag (...) übernommen wird, man aber für den normalen Lebensunterhalt selbst aufkommt?

    Wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich jemand meldet, da ich nicht mehr viel zeit habe zu planen und es gerne geregelt hätte.

    Danke im Voraus!

    Franziska

  • Dir bleibt ja nichts anderes übrig, als zur ARGE zu gehen, da du neben den 400€ kein "laufendes und festes" Einkommen hast. Wenn du dich dann dort gemeldet hast, hast du automatisch eine Krankenversicherung in der Pflichtversicherung. In diesem Fall wird dein Einkommen aber angerechnet.

    Ob es da noch andere Varianten gibt, wie du es schreibst, dass der Beitrag übernommen wird und du für den Lebensunterhalt selbst dorgen musst, solltest du unbedingt bei der ARGE erfragen, damit es keine Komplikationen gibt und du am Ende gar nicht versichert bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!