Anspruch auf BAB oder vielleicht Wohngeld?

  • Hallo,

    Situation:

    Ich bin 23 Jahre, lebe in Berlin, beziehe aktuell Hartz IV (seit längerer Zeit), möchte demnächst an einer privaten Bildungsstätte im Bereich Medien einen Bachelor-Studiengang belegen, dieses Studium geht insgesamt drei Jahre (Bafög ist nur im letzten Jahr möglich, da die ersten beiden an der privaten Bildungsstätte laufen und das dritte Jahr an der FH).

    Ich habe eine eigene Wohnung, lebe alleine, kriege momentan den normalen Regelsatz vom JobCenter und meine Warmmiete beträgt 388 EUR.

    Vater verstorben, Mutter bekommt ebenfalls Arbeitslosengeld.

    Frage:

    Ich würde gerne wissen, da ich das Studium (staatlich anerkannt) komplett über einen Bildungskredit finanziere, welche Möglichkeiten ich habe den Lebensunterhalt + Miete aufbringen zu können ohne mich nebenbei auf einen Job stürzen zu müssen.

    Besteht die Chance auf BAB, Wohngeld oder Sonstiges?

    Und, habe ich im dritten Jahr doch Anspruch auf Bafög?

    Viele Grüße

  • Hallo,

    einen Anspruch auf BAB sehe ich nicht, da es sich nicht um eine betriebliche Ausbildung handelt. Ob ein Wohngeldanspruch besteht kann ich nicht beurteilen, da dieser von der Höhe des Kredites abhängt, sehe allerdings eher schwarz, da Du wahrscheinlich nicht das erforderliche Mindesteinkommen erreichen dürftest.

    Zitat

    Und, habe ich im dritten Jahr doch Anspruch auf Bafög?

    Das hast Du doch bereits selbst beantwortet:

    Zitat

    Bafög ist nur im letzten Jahr möglich, da die ersten beiden an der privaten Bildungsstätte laufen und das dritte Jahr an der FH

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!