Guten MOrgen,
wir erhalten ergänzendes ALG II. Als mir am Freitag ein neuer Bescheid ins Haus flatterte, stutze ich über den plötzlich geringeren Freibetrag. Bisher waren es monatlich ca. 360 € (inkl. Einkommensbereinigung), nun sind es nur noch 260 €.
Das hat dazu geführt, dass ich mal gegoogelt habe. um zu erfahren, wie der Freibetrag berechnet wird. Wirklich schlau geworden bin ich aber nicht.
Grundfreibetrag, 20% des Lohnes zwischen 100 und 800€, sowie 10% des restes bis 1500€ (wir haben Kinder) sind klar. Kann ich in der Theorie nachvollziehen. Aber die Berechnung lt. Bescheid stimmt da nicht. Bisher habe ich 30 € mehr bekommen... und nun plötzlich zu wenig...
Ich habe den Rechner des Arbeitsministeriums gefunden und meine Daten eingegeben.
Da kann ich noch km-Geld mit eingeben, Kfz-Versicherung, Riester-Rente...
Es gibt einen Pauschalbetrag für Versicherungen in Höhe von 30€... ok.. bekomme ich. Dann kann man die monatlichen Beträge zur Kfz-Versicherung eingeben.. bei mir 27,66€..auch ok.. bekomme ich auch von der ARGE.
Laut Rechner würde ich 98,80€ BEnzinkosten anrechnen können ( 26km x 19 Arbeitstage x 0,20€) ... die bekomme ich scheinbar nicht.
Dafür aber einen Betrag von 71,49€ Sonstige anrechenbare Beträge.. darin sind wohl die 30€ und die 27,66€ enthalten...
Was ist nun mit dem Benzingeld?
Wieso kann mein Freibetrag plötzlich kleiner werden, obwohl sich der Brutto- bzw. Nettolohn nur minimal ändern?
Hat jemand eine Idee?
Meine Sachbearbeiterin ist wohl im Urlaub... kommt erst nach OStern wieder...
Liebe Grüße, Arne74