hallo Leute,
bin Student (29 Jahre) im 8 Fachsemester + Ablehnungsbescheid vom BaföG
meine Frau (27) ist zur zeit Hausfrau und erhält Elterngeld, das auf 2 Jahre verteilt ist
unsere Tochter ist 14 Wochen alt
Ich Student verdiene 400€ Minijob (keine Versicherung oder Steuer) bzw. Werkstudent
Meine Frau erhält 515€ Elterngeld von der Elterngeldstelle
Unsere Tochter erhält 184€ von der Familienkasse bzw. wir erhalten das
Meine frage erstmal sind wir eine Bedarfsgemeinschaft?
Da ich einer Vollzeit Ausbildung bzw. Studium nachgehe kann ich nicht mehr als 400€ einkommen in die Familienkasse einbringen.
Daher meine frage bin ich als Vollzeit Student = Vollzeit erwerbsfähig?
Auch hier meine 2 frage muss ich jetzt Vollzeit arbeiten?
Habe hier mal eine Rechnung von einer Bekannte erhalten, die mir folgendes errechnet hat, siehe hier:
Student:
323€ Regelsatz
205€ Miete (1/3 der Miete)
528€ Eigener Bedarf
Ehefrau mit Kind(Elternzeit/da Kind 14 Wochen alt ist):
323€ Regelsatz
215€ Kind
410€ Miete (2/3 der Miete)
948€ Eigener Bedarf
Freibeträge Einkommen (Ehefrau und Kind):
184€ Kindergeld
65€ Elterngeld (515€ -150€ Freibetrag)
249€ Freibeträge
Gesamt Einkommen(Ehefrau und Kind):
948€ Eigener Bedarf
249€ Freibeträge Einkommen
391€ Hartz IV Bedarf (Ehefrau/Kind)
Hinweis:
Ich als Vollzeit Student komme unterhalb von 528€, da ich nur 400€ Minijob arbeite. Daher muss ich wie gesagt keine Krankenkassen Beiträge, Rentenversicherung oder Steuer entrichten. Wenn ich aber über 528€ verdienen wir dieses als sonstiges Einkommen bei meiner Ehefrau und Kind voll angerechnet, oder?
Was kann man in meinem Fall am besten tun?
Vielleicht Wohngeld und Kindergeldzuschlag?
Muss ich wirklich mein Studium beenden bzw. mich exmatrikulieren, nur weil ich meine Familie nicht mehr Unterhalten kann?
Auch muss ich sagen, das ich als Werkstudenten(max 20std. pro Woche) arbeite, dieser wird aber bald auf 400€ beschränkt. Das heißt das ich ca 7std. pro Woche arbeiten werde. muss ich nun auch noch erklären, warum ich weniger arbeiten muss bzw. einen Arbeitgeber Nachweis darlegen, das besagt, das ich aus Betriebswirtschaftlichen Gründen weniger arbeiten muss? Oder reicht es auch, wenn ich eine Erklärung bzgl. meiner Mehr Zeit Notwendigkeit zum Studium investieren muss?
Also ich wäre sehr erfreut, über wirklich hilfreiche Hilfe...benötige aber auch irgendwie objektive Hilfestellungen mit Gesetzt lagen oder vielleicht aktuelle Beispiele, die sich meiner Situation ähnelt oder gleich verhalten...
Desto trotz danke ich euch schon mal für eure Aufmerksamkeit, meinen Fall zu begutachten...
mfg von der Familia