Hallo,
also ich wusste nicht genau in welchem Bereich ich jetzt ein Thema eröffnen soll, da meine Fragen recht übergreifend sind. Naja ich fang einfach mal an:
Ich bin 23 Jahre alt, wohne in Berlin Neukölln, ich habe nach 3 Semestern mein Informatik Studium abgebrochen und im Februar eine Schulische Ausbildung bei einem Privaten Bildungsträger zum Immobilienkaufmann angefangen. Ich bekomme kein Gehalt, ich muss sogar 170€ Schulgeld im Monat bezahlen. Ich bekomme 190€ Schüler Bafög. (keine 212, weil ich noch Schulden beim Studentenwerk [überzahlung] hatte, welche das Bezirksamt Berlin Charlottenburg übernommen hat und mir jetzt in Raten vom Schüler Bafög abzieht). Zusätzlich habe ich nun ergänzende Leistungen beantragt, der Antrag ist noch nicht durch. Ich gehe davon aus, dass er bewillig wird, weiß jedoch nicht wieviel Geld ich da erwarten kann (Frage Nr.1)??? Da es leider immer mehr Streitigkeiten zwischem meiner Mutter und mir kommt, sehe ich mich gezwungen demnächst auszuziehen. Nur die Frage ist, wie kann ich mir eine Wohnung leisten? Ich habe gehört, dass das Jobcenter bei gewissen härtefällen auch U25 Mieten übernimmt. Naja meine Hauptfrage ist jetzt eigentlich was kann/muss/sollte ich in welcher Reihenfolge beantragen, was steht mir zu und was nicht?`wie sieht es z.B mit BAB aus?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen, bevor ich auf der Straße sitze.