Zu hohe Kosten

  • Hallo Leute , brauche euren Rat

    Habe vom Amt die aufforderung bekommen , miete und nebenkosten zu verringern. Lebe derzeit in einer 3 raum wohnung von etwa 59qm2
    Habe eine andere wohnung als nachmietr in aussicht mit 53qm2
    Meine Frage wäre jetzt, wird mir das amt die wohnung genehmigen , die zustimmung vom vermieter habe ich bereits

    lg.Ines

  • Hallo,

    die Frage läßt sich kaum ohne Angaben zur neuen und alten Miete beantworten. Bedenklich ist jedoch die qm-Zahl - normalerweise sind - je nach Kommune - maximal 45 bis 50 qm für eine Person gestattet.

    Gruß!

  • Hallo
    nach Aussage des Vermieters sind keine kleineren Wohnungen verfügbar . Leider hab ich mir das bisher nicht schriftlich geben lassen.
    Ich wäre zudem bereit die restlichen qm selbst zu bezahlen.
    Gruß

  • Hallo,

    die Aussage eines Vermieters dürfte der ARGE kaum ausreichen - genauso wenig wie Deine Erklärung, eventuell überschüssige qm-Größen selbst zu bezahlen. Dafür ist im Regelsatz von ALG II kein entsprechendes Budget vorgesehen, was durchaus zur Ablehnung führen könnte. Abgesehen davon sind solche Ideen angesichts der Entwicklung der Betriebskosten mehr als gefährlich - irgendwann könnte es sein, daß Du die zusätzlichen Kosten nicht mehr aus Deinem Budget zahlen kannst und somit ein ernsthaftes Problem hast.

    Gruß!

  • Hallo,

    komme soeben von der Arge.
    Die würden mir diese Wohnung genehmigen.
    Seit etwa 14 Tagen ist ein neues Gesetz in Kraft getreten, welches eine einzelne Person eine bis maximal 60qm² genehmigt.
    Dies ist unter umständen aber abhängig von den Betriebskosten des Vormieters

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!