Hallo,
ich bin 23 Jahre alt,mache zur zeit eigentlich Nichts, also jobbe mal nebenbei, aber eher in der Gastronomie. Nun habe ich mich versucht ein wenig schlau zu machen was Hartz IV und ALG II angeht,aber ich steige da nicht ganz durch.
Die Situation ist Folgende, dass ich schon seit fast vier Jahren nicht mehr bei meinen Eltern wohne,die Schule abgebrochen habe(hauptsächlich wegen meiner Eltern), zwischendurch ein FSJ(Freiwilliiges Soziales Jahr) gemacht habe und nun eigentlich nach einer Ausbildung suche. Allerdings können die vom Arbeitsamt,nun Agentur für Arbeit, da nicht wirklich helfen. Um aber weiter Kindergeld beziehen zu können muss ich ganz konkret wissen was ich machen will um eine Bescheinigung für die Kindergeldkasse zu bekommen.Also habe ich das für mich abgehakt,weil ich es noch nicht weiß.
Ein Freund hat mir nun erzählt, dass ich Anspruch auf Sozialleistungen habe,allein schon wegen des FSJs. Aber wird dann nicht das Einkommen meiner Eltern berechnet?
Sollte ich beim Jobcenter sagen, dass ich eine Ausbildung machen will?
Oder lieber nicht damit ich Leistungen beziehen kann? Denn arbeiten kann ich ja bis zum Sommer falls ich Angebote bekomme?!
Soweit ich weiß falle ich nicht unter die Regelung, dass ich zu meinen Eltern zurück muss,obwohl ich unter 25 bin ,aber schon vor dem 17.02.2006 ausgezogen bin. Ich weiß das sind viele Fragen,aber ich brauche dringend Antworten da ich auch dringend Geld benötige?
Da ist nocht etwas, wenn ich Unterhalt von meinen Eltern beziehe(es sind 211€,die sie mir geben), muss ich das dann sagen? Sollte ich meinen Eltern sagen, das sie das nicht mehr überweisen sollen? Wie wirkt sich das aus?
Danke