pro Erziehung - kontra ausbildung

  • hi,

    der vater einer bekannten möchte unbedingt das die tochter eine ausbildung macht. baby ist 8 wochen alt. er meint ganztagesmutter und die tochter solle eine ausbildung machen.

    sie ist dagegen und möchte für ihr kind da sein in sachen erziehung etc.

    sie ist 20 jahre alt.

    der vater meint laut arbeitsamt würde sie eh nicht so lange hartz 4 bekommen und das a-amt würde druck machen damit sie eine ausbildungstelle bekommt für dieses oder nächstes jahr!

    stimmt das ? oder will er ihr nur angst machen so nach dem motto du machst das was ich dir sage und machst eine ausbildung ?!

    kann ja wohl nicht sein das junge mütter die ihr kind erziehen möchten eine ausbildung wärend der erziehungszeit aufgeschwatzt bekommen vom a-amt!

    sie möchte noch 2 kinder und erst danach wenn überhaupt eine teilzeitausbildung machen.


    freue mich über meinungen :)

    lg

  • Hallo,

    oh Mann...

    Manchmal frage ich mich wirklich, woher die Leute ein solches Anspruchsdenken hernehmen. Wenn ich das alles richtig verstehe, hat die Frau mit 20 Jahren immer noch keine Ausbildung, dafür aber ein Kind und lebt von ALG II. Nicht genug damit:

    Zitat

    sie möchte noch 2 kinder und erst danach wenn überhaupt eine teilzeitausbildung machen.

    Wie gnädig - sie will

    Zitat

    erst danach wenn überhaupt

    vielleicht eventuell eine Ausbildung machen. Wer in dieser Runde glaubt daran ernsthaft?

    Was eigentlich will die Frau den Kindern bieten? Wie will sie sie ernsthaft erziehen, wenn sie selbst voll bewußt auf Kosten des Steuerzahlers lebt?

    Zitat

    das a-amt würde druck machen damit sie eine ausbildungstelle bekommt für dieses oder nächstes jahr!

    Die ARGE kann (und wird) tatsächlich darauf drängen, daß sich die Frau um eine Ausbildungsstelle bemüht. Das wird angesichts des Alters des Babys nicht gleich geschehen, ist aber dennoch von der Zeit her absehbar.

    Zitat

    kann ja wohl nicht sein das junge mütter die ihr kind erziehen möchten eine ausbildung wärend der erziehungszeit aufgeschwatzt bekommen vom a-amt!

    Es kann ja wohl nicht sein, daß diese junge Mutter die Gelegenheit bekommt, eine Ausbildung zu bekommen, um für sich und die Kinder eine Perspektive zu haben. Welche Ungerechtigkeit!

    Oh Mann...

    Gruß!

  • Hallo Hoppel,

    ich bin immer wieder überrascht mit welcher sachlichen Art Du solche Unverschämtheiten kommentierts.

    Respekt von den noch immer arbeitenden Gesellschaft dafür! Es wird nur vom Staat gefordert ohne je mal darüber nachzudenken, wer wann diese Geld verdient oder das Geld je wieder an die Gesellschaft zurückzuzahlen. Wenn nun jetzt hier in dem Beispiel schon ein Kind so eine schma....Leben vorgelegt wird und dann sollen noch 2 Kinder dazukommen und dies auch lernen..... na dann !!!!!!!!!!!!

    Trotzdem nochmal danke an alle, die immer sachlich beleiben, ich kann und will das nicht!
    LG Silvia

  • Hallo Silvia,

    Zitat

    ich bin immer wieder überrascht mit welcher sachlichen Art Du solche Unverschämtheiten kommentierts.

    Es kostet immer sehr viel Überwindung, zumindest zu versuchen, sachlich zu bleiben. Ganz schlimm wird es jedoch, wenn Anspruchdenker versuchen, zu argumentieren und dann in jedem Fall sehr unlogisch und unsachlich und sehr persönlich werden. In diesem Forum findest Du von solchen Diskussionen so einige Beispiele (vor allem im Zusammenhang mit einem gewissen Hoppel ;) .

    Wie auch immer - ich habe mich sehr über Deine Meinung gefreut. Normalerweise bekomme ich von manchen Fragestellern nur Schmähbegriffe an den Kopf geknallt oder PNs mit ziemlich eindeutigen Angeboten a la F*** Dich in den A*** (wobei das noch harmlos ist) - was ja dann auch ein Anspruchsdenken ist ;)

    Gruß!

  • Hallo Hoppel,

    wie Du aus meinen wenigen Beiträgen und meinem eigenen Problemfall erkennst, kannst Du Dir ja wahrscheinlich schon denken, das ich z.Z. zuhause auch nicht immer nur nette Kommentare von einem 18 jährigen bekomme. Wie hier auch, so ist es bei uns auch. Nur fordern dabei unsachlich und ziemlich persönlich werden aber nichts tun!

    Gleib so sachlich, ich wünsche Dir dazu ganz viel Kraft und Geduld.

    LG
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!