Hartz IV Möglichkeiten?

  • Hallo,

    Ein freund von mir wollte gerne ein paar sachen wissen, da er kein Internet hat wollte ich das für ihn hier fragen:

    Also, Er ist 17 und ist Zuhause "Rausgeworfen" worden!
    Er hat ein sehr schlechtes Verhältniss mit seinen Eltern (getrennt) und beide sind in der unteren einkommensklasse und haben am ende des monatgs c.a 10 - 50 euro über.

    Er ist jetzt in einem Wohnheim- und möchte da nichtmehr wohnen, er hat einen hauptschul abschluss mit einem Normalen Durchschnitt und hat bis jetzt keine Ausbildung(er hatte mal 2 Monate einen 400e Job, mehr nicht), da er in 4 Tagen 18 wird wollte er wissen wie sich das verhält das er eine eigene Wohnung bezahlt bekommt und wie er das genau machen soll/muss!


    Ich würde mich über Antworten sehr freuen ;)


    Grüße
    Steffen

  • Hallo,

    es besteht weder ein Anspruch auf Wohngeld noch auf ALG II noch auf andere Leistungen.

    Wohngeld bekommt er mangels ausreichendem Einkommen nicht. Ein eigener ALG-II-Anspruch besteht erstmal ebenfalls nicht, weil Dein Freund bis zum 25. Lebensjahr zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern gehört. Er kann natürlich versuchen, die zuständige ARGE von dem schlechten Verhältnis zu überzeugen - dann könnte sich die Situation mit dem ALG II anders darstellen. Allerdings ist das ein recht schwieriges Unterfangen, aber auch die einzige Möglichkeit.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!