Student kein Bafög - Eltern ALG II

  • Hallo an alle…also eine sehr informative Seite hier wirklich Toll !

    Mein Fall:
    Ich (25) bin Student und lebe noch bei meinen Eltern. Habe kein Anspruch mehr auf Bafög da ich mein Studienfach nach 2 Semestern gewechselt hatte und die Regelstudienzeit nun überschritten ist. Bekomme auch kein Kindergeld mehr und muss auch meine Krankenversicherung selber bezahlen. Meine Eltern können mich nicht unterstützen da sie selber Hartz IV Empfänger sind. Kann ich ALG II beantragen oder stimmt es das mir dieses nicht zusteht da ich ja z.B. einen Bildungskredit beantragen könnte? Würde die ARGE mir wenigstens die Krankenversicherung bezahlen?

    Ich wäre Euch über eine schnell Antwort sehr dankbar.

    Vielen Dank schonmal.
    Viele Grüße

  • Hallo,

    Du hast keinen Anspruch auf ALG II und auch keinen Anspruch auf Übernahme der KV-Kosten.

    In Deinem Fall solltest Du die Aufnahme eines studentischen Nebenjob, eines Bildungs- oder eines Studienkredites in Erwägung ziehen.

    Gruß!

  • Hi,

    du hast noch weiterhin recht auf Bafög soweit ich weiss, nur werden die 2 Semester die schon für das andere Studium draufgingen mitgezählt für dein heutiges Studium. Sie fehlen dir also am Ende, allerdings nur in der normalen Zahlweise (50% Zuschuss 50% unverzinsliches Darlehen).
    Als Volldarlehen (ob unverzinst oder nicht weiss ich gerade nicht) ist die Förderung schon noch möglich.

    Die 50% Zuschuss 50% Darlehensvariante erlischt auch nicht, wenn dein Fachrichtungswechsel aus unabweisbarem Grund stattfand (§7 Abs.3 Bafög).

    Ausserdem besteht noch Studienabschlussförderung.
    Es liegt also ein wenig daran, wie lange du noch studierst, was die Gründe für den Wechsel waren und ob du event. bereit bist ein Volldarlehen aufzunehmen für die Restzeit.

    Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!