Hallo!
Meine Situation ist momentan folgende:
Ich bin 24 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern. Suche momentan einen Ausbildungsplatz und beziehe keinerlei Leistungen (Ausnahme Kindergeld). Meinen Lebensunterhalt zahlen meine Eltern. Meine Krankenversicherung wird mit dem Kindergeld welches ich erhalte bezahlt. Meine Mutter ist Hausfrau, mein Vater arbeitet.
Nun werde ich allerdings bald 25 Jahre alt wodurch ich keinen Anspruch mehr auf Kindergeld haben werde - gleichzeitig ist die finanzielle Situation momentan allgemein eng, so dass der Wegfall des Kindergelds nicht auszugleichen ist.
Primär möchte ich weiterhin krankenversichert bleiben. Andere Leistungen auf die ich ggf. Anspruch hätte und die über den Beitrag für die Krankenversicherung hinaus gehen sind für mich erst einmal nebesächlich - es geht mir momentan hauptsächlich um diese ~150 Euro damit ich weiterhin versichert bin.
Meine Fragen dazu wären:
1. Habe ich in meiner Situation überhaupt Anspruch?
2. Wann sollte ich den Antrag stellen? Direkt nachdem ich 25 geworden bin oder bereits vorher?
3. Wie wird die Tatsache gewertet, dass ich noch bei meinen Eltern wohne? Ist das eine Bedarfsgemeinschaft oder eine Haushaltsgemeinschaft? Welche Auswirkungen hat die Wohnsituation?
Schon einmal vielen Dank im voraus!
Gruß