Habe dieses Forum entdeckt und hoffe so sehr auf hilfreiche Antwort(en).
Ich, alleinerziehende Mutter von 2 kleinen Kindern, erhalte aufstockendes ALG 2, arbeite also halbtags.
Meine Kinder und ich bewohnen eine 3-Zi.-Whg. mit 72 qm, Kaltmiete ca. 460 Euro (Warmmiete 710 Euro) und das schon ca. 7 Jahre lang. Heute habe ich ein Schreiben erhalten, demnach ich aufgrund des veränderten Mietspiegels unserer Stadt nun eine zu teure Wohnung habe. Ich erhalte jetzt ca. 60,00 Euro zuviel lt. Rechnung der Arge. Ich werde aufgefordert, mir innerhalb eines Jahres eine neue Wohnung zu suchen und diese Bemühungen mit 8 Bewerbungen pro Monat nachzuweisen. Ich könnte nur noch heulen. Wir sind hier doch glücklich! Ich habe meine Arbeit quasi um die Ecke, die Schule meiner Kinder ist auch nur ca. 10 Min. entfernt. Meine Mutter wohnt dicht bei, falls mal was mit den Kiddies ist und ich arbeiten muss. Meine Kinder haben hier ihre Freunde etc. . Sogar liebe Nachbarn habe ich um mich rum. Was soll ich bloß machen? Müssen wir tatsächlich ausziehen? Bin so verzweifelt. Hat jmd. von euch Erfahrung mit diesem Thema? Habe soooo viel gegoogelt und doch nichts wirklich hilfreiches gefunden. Wir haben hier in der Stadt noch nicht einmal eine Beratungsstelle o. Ä..:(
LG