Hi, ich bräuchte etwas Hilfe beim Antrag auf Beihilfe zur Erstaustattung. Ich ziehe zum 1.02.13 in meine erste eigene Wohnung und bräuchte demnach alles was man für einen eigenen Haushalt benötigt. Beziehe ALGII und bekomme die Miete gezahlt von der Arge. Ich weiß jetzt aber nicht was ich alles in den Antrag schreiben soll. Ich habe mich mal in den "Materialien zur Gleichstellungspolitik" (ab Seite 36) eingelesen und dort steht z.B.
- Kühlschrank 200,-€
- Waschmaschine 250,-€
Muss ich jetzt bei allen Sachen die ich benötige diese Preise angeben, oder die tatsächlichen Preiseder Gegenstände? Beispiel, ich habe mir eine Waschmaschine für 398,-€ ausgesucht, also gebe ich dann diesen Preis an oder wird dieser gleich abgelehnt und es wird gar nix übernommen? Oder ist es möglich bei Waschmaschine die 250,-€ zu beantragen und bezahle die Differenz zum teureren Artikel aus eigener Tasche? Also das wäre für mich ok da ich bei den Gegenständen meiner ersten eigenen Wohnung nicht eingeschränkt sein möchte und deswegen würde es mir schon reichen wenn die Arge einen Teil der Kosten übernimmt ich aber auch die Artikel kaufen kann die ich gerne möchte.
Also kurz zusammengefasst, was soll ich im Antrag schreiben?