Hallo erstmal,
ich brauche dringend einen Rat bzw. Hilfe.
Ich bin 36 Jahre alt und allein erziehende Mama zweier Kinder, eines lebt bei mir, eines lebt woanders.
Nachdem ich nach Jahren den Wiedereinstieg ins Berufsleben gewagt habe, als Teilzeit-Angestellte, mit Hartz-IV-Aufstockung. Merke ich nun, dass mir wichtige Grundlagen fehlen, da ich insgesamt ca. 16 Jahre nicht in dem Beruf gearbeitet habe. Nach langen Diskussionen mit verschiedenen Stellen und vielem hin und her ist mir als einziger Ausweg die Wiederholung meiner bereits erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung eingefallen. Ist eine Ausbildung bei der sich extrem viel geändert hat.
Damit ich die bestehenden Defizite ausgleichen kann, möchte ich meine Ausbildung verkürzt (in 2 Jahren) wiederholen. Die Vergütung ist nicht so hoch, dass ich mich und mein Kind ohne Hilfe versorgen könnte. Außerdem werden ja auch noch verschiedene Kosten auf mich zu kommen, wie Kinderbetreuung, Fahrtkosten, etc. und somit werde ich auch weiterhin eine Aufstockung durch Hartz IV benötigen (vorläufig). Nach Beendigung meiner Ausbildung kann ich mich mit dem Beruf auf jeden Fall selbst versorgen und würde mit Sicherheit aus dem Leistungsbezug herausfallen.
Ich habe mir alle Alternativen angeschaut und denke, dass mir weder BAB, noch BaFöG in irgendeiner Form zu stehen.
Mein Arbeitsvermittler teilte mir heute mit, dass sich zum 1. April 2013 etwas geändert hätte und es sein könnte, dass mir durchaus weiterhin Hartz IV zu stehen würde, da mir ja keine anderen Zuschüsse zu stehen würden.
Er konnte mir aber keine genaue Auskunft geben, daher meine Frage an euch, steht mir weiterhin Hartz IV zu?
Ich habe mich über alle anderen Möglichkeiten bereits informiert und laut dem Gesetzestext steht da nichts darüber, dass eine Aufstockung bei Ausbildung nicht möglich ist.
Liebe Grüße und Danke schon mal