Hallo
Wir beziehen Hartz4 seit mein Mann nicht mehr selbstständig ist (er macht derzeit schulung)
ich habe mal eine Frage zu meinem Sohn (19).
Wir haben Antrag bei der Arge gestellt,um die Fahrtkosten (ticket) zu erhalten da er sein Berufsgrundschuljahr absolviert.
Nun haben wir folgendes Problem:
Das Flashticket wurde nur zum Teil übernommen in höhe von 4,70 euro monatlich.
Diese kostet aber im Monat 9,70 euro !
Das Flashticket giebt es allerdings nur für Schüler mit Nachweis vom Busuntenrehmen,also kein Problem,seitens der Busgesellschaft.
Es giebt ansonsten bei uns in der Region nur Einzeltickets die pro Fahrt 4,90 kosten würden.
Muß die Arge volle Ticketkosten übernehmen,wenn keine andre Möglichkeit besteht?
Wir zahlen nur noch vom wenigen drauf.. er braucht aber wiederrum dieses Ticket um zur Schule zu kommen.
Zweites Problem: Die Arge weiß Bescheid das unser Sohn weiterhin zur Schule geht um seine Abschlüsse zu machen (siehe Ticketbeantragung),da wurde keine Schulbescheinigung verlangt,da es ja dieses Ticket eh nur für nachweißlich Schüler giebt.
Nun verlangt sie diese aber zusätzlich weil wir aus dem Teilhabepaket 100 euro nutzen mußten für Schuhlmaterialien,wie bücher usw..
Sie verweigert uns die Kostenübernahme der 100 euro solange keine Schulbescheinigung vorhanden ist (anmerkung: sie wissen durchs Ticket das er Schüler ist(wurde ebenso von der arge anerkannt) und nur für diese auch erhältlich sind,diese Tickets bekommt kein andrer.
Argument der Arge: er könne das Ticket ja auch privat nutzen! (was absolut nicht möglich ist,da es sehr eingeschränkt ist)
Uns stellt sich die Frage: wieso verlangt die Arge eine Schulbescheinigung zwecks rückerstattung des Schulgeldes in höhe von 100 euro und für das Ticket,was definitiv nur für Schüler gilt,aber keine?
Es ist der/die gleiche Sachbearbeiterin die das bearbeitet und auch von dem Schülerticket weiß,da die Busunternehmen eh nur an diese rausgeben (das hatte die Schule mit meinem Sohn alles erledigt)
Eine Schulbescheinigung kann mein Sohn erst bekommen,wenn die Sekretärin wieder im Haus ist,wäre kein Problem,aber wir brauchen unser Geld und es fehlen die 100 euro derzeit.
Warum stellen die sich so an bei dem JC?
Ebenso der Ticketpreis ist ein Hohn.. also zahlen wir laufend monatalich drauf.. wiederspruch einlegen? dauert ewig bis zur bearbeitung.
Wer weiß wie man da vorgehen kann?
danke und lg Birgit