Hallo,
brauche dringend Hilfe.
Ich beziehe volle EM-Rente auf Zeit und habe Lohn aus einer WFBM, lebe mit meinem erwerbsfähigen Partner zusammen. Er bezieht ALG II und ich bin in seiner BG. Nun haben wir bzw. noch folgendes Problem: Heute kam der geänderte Bescheid da wir Widerspruch gegen den ersten eingelegt hatten. Es werden ja vom Einkommen 100 € abgezogen und 20% wenn das Einkommen zwischen 100€ und 1000€ liegt. Zum Einkommen zählen ja mein Lohn und meine Rente, hab ich hier auf der Seite gelesen.
In dem Bescheid der kam steht aber, dass keine 100€ Freibetrag abgezogen werden da ich Rente auf Zeit habe. Ist das wirklich so??? Zudem werden mir 30% vom Lohn abgezogen aber eben nur vom Lohn und nicht von der Rente. Ich habe aber gelesen das auch EM-Rente als Einkommen zählt, steht sogar in dem Merkblatt zu SGB II. Ist das rechtens was das Jobcenter hier veranschlagt oder versuchen die es mit weniger zu rechnen.
Auch bei den Kosten für Unterkunft und Heizung habe ich eine Frage. Wir besorgen das Heizöl selbst, hierfür legen wir monatlich 100€ auf Seite. Das Amt zahlt NICHTS für Heizkosten. Nur die Kaltmiet + Nebenkosten werden berücksichtigt. Muss ich nachweisen wie viel ich für Öl ausgehe???
Bitte helft mir, da ich mit meinem Latein am Ende bin.