ALG II Maßnahme U25

• Hallo,
    also erst einmal bevor ich anfange fragen zu stellen ein bisschen was zu mir und meiner aktuellen Situation.
    Ich bin 22 und einige Jahre jetzt schon beim Jobcenter gemeldet.
    Ich bin relativ oft schon umgezogen und bei dem aktuellen Jobcenter jetzt ca. 1 Jahr.
    Dieses Jahr habe ich mich auch schon an einem Berufskollege angemeldet und meinen Hauptschulabschluss nach zu holen.
    Mein Berater beim Jobcenter hat nun aber gesagt das die Schule erst im August beginnt und ich die Zeit bis dahin überbrücken soll mit einer Maßnahme bzw. ein 1-Euro Job (Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung).
    Die Fahrtkosten müsste ich aber im voraus bezahlen wurde mir gesagt und da kommt auch schon das erste Problem was ich habe.
    Zurzeit habe ich noch 2 alte Verträge und 2 kleine Ratenzahlung sodass mir im Monat ca 150€ bleiben für Lebensmittel.
    Von diesen 150€ ist klar kann ich keine 70€ Fahrkarte kaufen selbst wenn mir dieses Geld nächsten Monat wieder erstattet wird.
    Genauso habe ich es auch meinem Berufsberater beim Jobcenter erklärt der dann aber nur zu mir meinte er könnte daran nichts ändern das Jobcenter kann keine Fahrtkosten bewilligen außerdem sind es keine 5km von meinem Wohnort. Es sind 4,6km und ich könnte auch laufen.
    Problem dabei ist 4,6km ist schon eine ordentliche Strecke meiner Meinung nach und die Landschaft hier ist ziemlich bergig und da es momentan relativ kalt ist und ich unter Asthma leide und die kalte Luft es nicht besser macht ist es für mich sogar noch doppelt so anstrengend.
    Jedoch war ich schon einmal bei diesem 1-Euro job um mich dort anzumelden und musste dann auch den Rest des Tages dort bleiben und meine "aufgaben" erledigen.
    Aufgaben habe ich bewusste in Anführungszeichen gesetzt den was man dort machen soll hilft meiner Meinung nach keinem.
    Es gibt 3 bereiche Holz,Metall und einen kreativen bereich.
    Ich habe mich für den kreativen bereich entschieden da ich nicht so handwerklich geschickt bin und mich vom staub fernhalten möchte durch meine oben genannte Krankheit.
    Die ganze Sache läuft morgens von 8 uhr bis nachmittags 15.45 uhr.
    In dieser zeit habe ich eine skizze abzeichne müssen ( eine art Kranich) und das gleiche nochmal nur doppelt so groß mit einem raster.
    Mit dem ganzen war ich aber in ca 1 stunde fertig und da ich mich dann noch mit der zuständigen Frau unterhalten habe und über meine Anmeldung gesprochen hatte war es ca.11 uhr.
    Und von diesem Zeitpunkt an wurde nichts mehr gemacht ich saß von 11 - 15.45 uhr einfach nur doof rum , außerdem war ich nicht der einzige alle anderen haben sich entweder unterhalten Musik gehört mit ihren handys gespielt oder sind rauchen gegangen.
    Meiner Meinung nach ist das völliger quatsch doof rum sitzen kann ich auch zuhause was soll so etwas bringen ?
    Naja nun endlich zu meiner eigentlichen Idee bzw frage
    Sollte ich diesen 1-euro job abbrechen bekomme ich ja direkt eine 100% sperre da ich noch u25 bin.
    Bekomme ich die 3 Monate wenigstens meine Miete überwiesen ?
    Bekomme ich für die Zeit Lebensmittelgutscheine ?
    Und was natürlich auch wichtig ist habe ich dann die 3 Monate quasi frei oder muss ich dann trotzdem noch etwas machen ?
    Ich möchte nämlich nicht aus meiner Wohnung raus fliegen es war schon schwer genug überhaupt eine zu bekommen.
    Vielen Dank an die Person die sich vielleicht mit meinem ich nenne es mal Problem befasst und ich hier von diesem Forum antworten auf meine fragen bekomme.

• Hallo,

Zitat

Bekomme ich die 3 Monate wenigstens meine Miete überwiesen ?

Bei einem erstmaligen Verstoß ja, bei einem zweiten oder weiteren Verstoß nein .

Zitat

Bekomme ich für die Zeit Lebensmittelgutscheine ?

Nicht automatisch.

Zitat

Und was natürlich auch wichtig ist habe ich dann die 3 Monate quasi frei oder muss ich dann trotzdem noch etwas machen ?

Du mußt damit rechnen, daß Du eine weitere Maßnahme bekommst.

Zu Deinen Ausführungen selbst äußere ich mal nicht - aber Deine Sichtweise ist, nun ja, sehr beschränkt.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!