Anspruch auf aufstockendes ALG II trotz Bafög

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich mache seit September 2014 eine zweijährige Ausbildung zur Sozialassistentin & dann eine zweijährige Ausbilung zur Erzieherin. Ich bin (noch) 17 Jahre alt und musste für die Ausbildung bei meinen Eltern ausziehen, da die Schule in Rostock ist und nur Rostocker ausbildet (meine Eltern wohnen ca. 21 km von Rostock entfernt - falls dies wichtig ist). Da ich in der Ausbildung nichts verdiene habe ich Bafög beantragt & habe nun leider feststellen müssen, dass ich nur 63€ Bafög bekomme. Zusätzlich bekomme ich noch mein Kindergeld (184€). Laut Bafög-Amt sind für den Rest meine Eltern zuständig. Allerdings ist dies nicht so leicht, da meine Mutter nicht sehr viel verdient (ich schätze 800 - 900€) & mein Vater arbeitet in Bonn & zahlt dort Miete für seine Wohnung & nun auch die Miete für meine Wohnung. Mein Wohngeldantrag wurde abgelehnt, da ich Bafög bekomme. Nun habe ich gelesen, dass unter Umständen man trotz Bafög auch ALG 2 aufstockend beantragen kann & wollte mal von euch wissen, ob ich dazu ebenfalls berechtigt bin ? Ich danke schon mal für die Antworten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!