Schüler Bafög und Hartz 4 weniger als nur Hartz 4??

  • Hallo ihr Lieben,

    ich stehe zur Zeit vor einem großem Problem und verzweifel hier gerade total.
    Ich habe extreme Angst eine Ausbildung anzufangen, nur weil das Geld dann nicht reichen wird laut meinen Berechnungen. Aber vielleicht habe ich ja nur was übersehen oder kann noch etwas anderes zusätzlich beantragen.

    Ich (27) Abitur. (damals schon mit Schüler Bafög und Hartz 4 finanziert)
    Habe einen 10 jährigen Sohn und lebe mit ihm in einer eigenen Wohnung als alleinerziehende.
    Ich habe schon in meinem Abiturjahr Schüler Bafög bekommen, doch da damals noch der Kinderzuschlag mit drin war, hatte es gereicht.
    Zur Zeit lebe ich von Hartz 4 + Kindergeld was im Monat 1138 Euro sind.

    Während der Ausbildungszeit würde ich folgende finanzielle Mittel (laut meinen Kenntnissen) erhalten:
    Schüler Bafög : 465 Euro (Höchstsatz) + evtl. 62 Euro (Krankenversicherung) (ohne Kinderzuschlag da mein Sohn schon 10 Jahre alt ist)
    Kindergeld: 184 Euro
    Hartz 4 für meinen Sohn von ca. 318 Euro (das war der Betrag vor ein paar Jahren als ich Schülerbafög bekommen hatte)
    Wohngeld ( durch die besondere Regelung da ich alleinerziehend bin habe ich da wohl auch Anspruch drauf) laut Internetrechner ca. 122 Euro da ich aber im Abiturjahr nur 38 Euro bekommen habe, rechne ich mal mit dem zweiten Wert. Vielleicht hab ich auch was falsch in den Online Rechner eingegeben.

    Insgesamt: 1067 Euro

    1067 Euro

    - 72 Euro Krankenversicherung
    - 425 Euro Miete
    (- 80 Euro Fahrtkosten bis zur Schule für mich
    - 75 Euro Schulgeld (mtl.) da das mein Bier ist lass ich das hier aus der Rechnung mal raus.)

    wären 570 Euro für mich und meinen Sohn für Essen, Kleidung, Schulgeld, meine Fahrtkosten bis zur Schule und was man sonst noch braucht.
    Zur Zeit (mit Hartz 4) habe ich dafür 713 Euro zur Verfügung.
    Das ist ein Unterschied von 143 Euro. Mit den zusätzlichen Ausgaben seh ich da gerade ziemlich schwarz. :(

    Habe ich etwas übersehen? Kann ich zuzüglich zum Bafög und Wohngeld noch etwas anderes beantragen? Oder kann ich mein Bafög als Einkommen auf das Hartz 4 anrechnen lassen damit ich wenigstens soviel bekomme wie ich jetzt zur Verfügung habe? (normalerweise fallen ja alle die Bafög bekommen raus, aber es gibt ja auch irgendwelche Sonderfälle).
    Muss ich die Krankenversicherung dann selbst bezahlen oder läuft das dann doch weiter über das Amt?

  • Hallo,

    Zitat

    Oder kann ich mein Bafög als Einkommen auf das Hartz 4 anrechnen lassen

    Nein. Du selbst hast keinen Anspruch auf ALG II.

    Zitat

    Kann ich zuzüglich zum Bafög und Wohngeld noch etwas anderes beantragen?

    Es könnte die Mietbeihilfe in Betracht kommen, die Du bei dem Jobcenter beantragen kannst.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!