krankenhaus

• hallo,

ich bekomme seit einigen jahren hartz 4 und habe nun in ca. 2monaten eine hüftop mit anschließender reha von ca. 3 wochen vor mir. kann mir für die zeit das geld gekürzt werden, vielleicht mit der begründung, ich würde ja dort versorgt werden?

• Ich war gerade auch im Krankenhaus. Es wird nichts mehr gekürzt das wurde vor ein paar Jahren geändert (Vorher galt es mit der Versorgung im KH mit Essen)

Du musst nur eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einreichen, die bekommst du im Krankenhaus.

Denk nur daran, das du (falls du es nicht schon bist) von der Kasse eine Zuzahlungsbefreiung beantragst. In meinem Fall aufgrund chronischer Krankheit, zahle ich einmal im Jahr an die Kasse 1% meiner Einnahmen (Hartzssatz) und bin dann auch von den Krankenhausaufenthaltskosten von 10€ pro Tag befreit (und eben Medikamentenzuzahlung)

• hallo hartzlerin,

ja, die befreiungskarte habe ich auch gerade bekommen, auch nur 1% wegen chronischer krankheit. damit haben sich dann die zuzahlungen fürs krankenhaus schon mal erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!