Wie wird der Unterhalt beim LEISTUNGSRECHNER einbezogen ?

  • Guten Tag !

    Ich bin ALG II Empfänger und alleine erziehender Vater.
    Ich bekam einen Bescheid in dem ich fast 100 Euro an Leistung gekürzt bekomme. Dies ab dem Tag, an dem mein Sohn 7 Jahre alt wurde.

    Ich habe nun die LEISTUNGS-BERECHNER zu Hilfe genommen und kann nirgends genau entnehmen ob der UNTERHALT der Mutter schon eingeflossen ist, in der Berechnung, oder eben nicht. Es steht einfach nicht explizit in der Auflistung der zu berücksichtigten Einzelpunkte. Mehraufwand und Sozialgeld sind ja nicht der UNTERHALT oder ?

    Kann mir jemand da weiterhelfen ?

    Kurz meine Situation:
    Mit 1100 Euro als Gesamtsumme und die Miete in höhe von 600 Euro, das Betreuungs - u. Verpflegungsgeld der Schule mit 150 Euro und die Zusatzversicherung für meinen Sohn, die KFZ - Versicherung und Telefonkosten einberechne, dann bleiben mir im besten Falle 240 Euro im Monat für Lebensmittel und Kleidung. Ein Einkauf für eine Woche bei Lidl oder Aldi sind schnell 50 - 60 Euro weg. Geschenke für Geburtstag, Kosten für ein Roller oder Fahrrad kann ich da nicht mehr mit abdecken. Ganz schwer wird es wenn etwas im Haushalt kaputt geht oder sonstige sehr geringe Mehrkosten auftauchen. Diese sind aber einfach nicht mehr zu stemmen. Beispiel : der Kindergarten hatte bei seiner Abrechnung einen Betrag übersehen und dies erst nach 3 Monaten festgestellt. Da waren dann 75 Euro zu zahlen, die ich so nicht zahlen konnte. Bei einem Zahnarztbesuch musste ich, trotz Schmerzen, die Praxis unbehandelt verlassen weil ein Eigenanteil von 50 Euro zu zahlen gewesen wäre.
    Dies sind meine bisherigen Erfahrung mit 1100 Euro und einem monatlichen Defizit von 30 - 45 Euro ! Mit fast 800 Euro nach 2 Jahren, sehe ich keine Land mehr. Wie macht Ihr das ?
    Jetzt kommt es aber noch härter, denn ich erhalte ab Mai 2015 nur noch 709 Euro + dem Unterhalt der Mutter !

    Ich bin nicht sicher ob das so Regelkonform ist, was da gerade bei mir passiert oder doch ???

    Liebe Grüsse an Alle hier

    Mischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!