Hallo zusammen!
Muss zum ersten Mal von ALG II leben und habe vor kurzem meinen Bescheid bekommen. Zu meiner Verwunderung sind mir 100,- Euro bzw. (abzüglich 30,- Versicherungspauschale) 70,- Euro als Einkommen angerechnet worden und ich weiss nicht so genau warum. Meine Vermutung ist mein Auto, was ich vor ca. 2 Jahren angeschafft habe und monatlich mit 100,- Euro finanziere und an die Bank abbezahle.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen schon lange ohne Job bin hat meine Mutter mir seitdem die 100,- Euro für das Auto (steht auch so auf dem Kontoauszug) überwiesen. Also eigentlich eine 1zu1-Rechnung...die 100 Euro von meiner Mutter gehen mit 100,17 direkt wieder an die Bank. Zudem bin ich alleinstehend und habe keinerlei weitere Einkünfte.
Darf die ARGE mir das also so als Einkommen berechnen??? Und welches Vokabular darf man bei der ARGE benutzen, dass einem kein STrick daraus gedreht wird? Ist es eine Schenkung? Darf ich sagen, dass das alles von meinem Erbe abgezogen wird und mir keinerlei Vorteil einbringt???
Bin dankbar für Antworten...