trotz aktueller meisterprüfung und keine existenzgründer info ?????

  • einfache frage:

    ich befinde mich aktuell in einer meister - wiederholer-prüfung.
    mit der info der beendigung meines titels , rotiert mein berater täglich mit vermittlungsvorschlägen von vermittlungsargenturen die mit vermittlungsgutscheinen(auszahlung nach 2 monaten/rest nach 6monaten "zeitkoridor) . er bot mir keine existensgründer info gespräche an. ich bekam eine info von einen privaten existensgründer das er es hätte nun kurz vor beendigung des titels tun sollte da das ja ein normaler schritt eines handwerksmeisters ist sich selbstständig zumachen.
    mir wurden rechtliche unterschiede erklärt vom privaten existenzgründer, mit unterschiedlichen rechtlichen konsequenzen." WAS MACHT EIGENTLICH MEIN BERATER? BERATER ODER VERMITTLER?

    mein berate bzw. vermittler ignoriet das ich das recht darauf habe an info??? oder gibts das nicht?
    oder hat mein berater mit der info der beendigung meines meistertitels einen auf den deckel seines vorgesetzten bekommen mich NOCH bedingungslos in ein arbeitsverhältnis zudrücken egal ob er gerade seine prüfung ausübt?

    ist das legal und gut beraten bzw. rechtens????


    danke für jede antwort

  • Hallo,

    Ziel der Beratung beim Jobcenter ist die Integration in den ersten Arbeitsmarkt, vorranigig also die Vermittlung in einen sozialversicherungspflichtigen Job, mit dem Du dann Deinen Lebensunterhalt finanzieren kannst. Eine Existenzgründung gehört dabei nicht unbedingt zu ersten Wahl, da meistens erst (hohe) Investitionen notwendig sind und oft erst - wenn überhaupt - nach Monaten erste Gewinne reinkommen.

    Insofern sehe ich hier keine Deiner Verschwörungstheorien als gegeben an.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!