Hallo Liebe Community
meine Situation.
werde im Juni 25 Jahre
Beginne ab September meine Ausbildung
beantrage demnächst BAB
nun zu meinem Problem
aus eigener Erfahrung weis ich das ich bab bekommen werde. Laut bab Rechner auch.
ich habe 2009 eine Ausbildung angefangen (nicht beendet) dort bekam ich ebenfalls bab
aber nun zu meiner frage.
da ich über 25 bin Bekomme ich kein Kindergeld mehr damals bekam ich das schon und zusätzlich bekam ich noch 60 Euro alg 2 und bei alg 2 wird Kindergeld ja abgezogen.
nun würde ich gerne wissen wieso ich Trotz BAB noch Zusätzlich alg 2 bekam mich hat das damals ja nicht so interessiert ich habe mich halt gefreut und nicht weiter nachgefragt. mir wurde nur gesagt das es mir zustand.
da ich ja jetzt kein Kindergeld mehr bekomme müsste ich ja rein theoretisch mindestens 200 Euro bekommen.
ich bin im Moment einfach sehr unsicher da meine Ausbildungsstelle 50km entfernt ist (im Jahr sind das 15000 km) und im Monat sind das 2000 km
nach einem günstigen Pkw suche ich gerade aber ich bin mir nicht sicher ob ich das finanziell schaffe damals war das kein Problem da die Ausbildungsstelle mit dem Bus zu erreichen war.
aber nun muss ich 100km am tag rechnen da komm ich im Monat mindestens auf 250 Euro zusätzlich kommt noch die Versicherung und die steuern das sind ca 160 euro also allein fürs auto würde ich im Monat mindestens 410 Euro hinlegen
wenn ich mal nur mein bab und Gehalt nehme komm ich auf 1030 Euro
Einkommen
ausbildung netto 660 (840 brutto)
BAB Laut babrechner 483
ergibt 1030 Euro
miete 261 Euro
auto 410 Euro
261 + 410 = 671 €
somit würde mir zum LEBEN 360 bleiben und da kommen natürlich noch monatliche ausgaben (Kleidung, inernet Arbeitsmaterialien usw)
und was ist wenn am auto mal was kaputt geht davon wage ich nicht zu träumen.
im Internet habe ich lang gesucht aber die ganzen Bestimmungen mit harz 4 + bab sind so verwirrend und nirgends gibt es ne klare Antwort.
nun zu meiner frage
Steht mir denn Zusätzlich noch harz 4 zu und wenn ja wie viel ?
danke im Voraus