Nochmal zum Verständnis: Du erhältst ALGII und hast ab Mitte Juli einen neuen Job. Das Geld dafür bekommst du im August. Das Geld für den kompletten Monat August, bekommst du im September usw?
Leistungen für Juli solltest du komplett erhalten, da kein Einkommen zugeflossen ist.
Im August wird der Freibetrag vom Juli-Gehalt (Zufluß im August) berechnet. Der Rest wird abgezogen. Für August sollten noch ergänzende Leistungen fällig sein.
Im September erhältst du den vollen Lohn vom August. Ob ergänzende Leistungen möglich sind, hängt von der Höhe deines Verdienstes ab.Die Geldproblematik haben alle, die einen Job finden und vorher ALGII bezogen haben. Die Miete ist am 3. fällig und das Gehalt kommt erst am 20. Deshalb kann man vor der Jobaufnahme Gelder zur Wiedereingliederung beantragen. Wenn du das versäumt hast, dann hilft nur den Gürtel ganz eng schnallen.
Ich würde meinem Vermieter schreiben, dass ich einen Job habe und ihm mitteilen, dass ich die eine Miete nur in Raten zahlen kann und gleich Zahlungstermin und Höhe vorschlagen. Mietrechtliche Konsequenzen greifen erst ab 2 Monatsmieten Verzug.
Ich habe Wiedereingliedrungshilfe beantragt, wurde aber wegen PI ablehnt. Heute habe ich mit meinem Vermiter gesprochen und er hat eingewilligt, das ich die Miete ab Oktober in Raten zahlen kann. Danke für die Hilfe