Beiträge von silverwoelfin

Ich danke dir lieb für die Auskunft,dann wissen wir aber wenigtens das sie uns im dortmunder bereich auf gut deutsch besch.. haben,denn da mußten wir mehr als 5 euro dabei zahlen fürs Ticket.
    Und das ging nur von Schule zu Schule,im Prinzip wie jetzt auch.

Was wir mit den 5 euro meinten.. war eigentlich wie man geld aus den Sätzen* verplempern muß.. da eh alles ziemlich eng ist.
    Aber ok friseur giebts auch nur 7,90 den man nirgends mehr finden würde.. also im allgemeinen sind die Berechnungen unter aller würde.

Schulamaterialgeld haben wir nun auch noch nicht wieder zurückbekommen,ging auch von unsren Hartz4 satz bisher drauf,was uns nun fehlt und dies nur wegen einer Schulbescheinigung,obwohl die wissen das er nachweißlich schüler ist.

Hallo Hoppel

weil die Sachbearbeiterin ja weiß das er zur Schule geht,schon wegen dem Flashticket plus.. das es nur für Schüler giebt..die bekommt kein andrer.
    Da wurde der oben genannte Betrag von 4,70 euro ohne Schulbescheinigung übernommen.

Übrigens was ist bei dem Ticket wenn es keine Möglichkeit giebt,eine Karte zu bekommen,die nur für den Schulweg gilt?
    Könnte man dann das Ticket kündigen und Einzelfahrscheine nehmen,die komplett übernommen werden?

Privat wird dieses Ticket nie übernommen,weil es keine Möglichkeit giebt überhaupt hier wegzukommen.
    Die Fahrtzeiten sind extrem schlecht,das er wenn er es privat nutzen würde/könnte.. niemals zum Ziel kommen würde.
    Es ist außerdem sehr stark eingegrenzt in den Bereichen,das er wirklich nur bis zur Schule kommt und wieder zurück,private Nutzung unmöglich,da es keine linie giebt die dieses Ticket nutzen könnte.
    Also setzen wir ja im Prinzip die 5,00 euro die im Satz sein sollen völlig in den Sand,da es nicht genutzt wird,bzw genutzt werden kann.
    Dann könnte er die 5,00 euro anderweitig nutzen,wenn diese Zahlung nicht wäre.

Hallo
    Wir beziehen Hartz4 seit mein Mann nicht mehr selbstständig ist (er macht derzeit schulung)
    ich habe mal eine Frage zu meinem Sohn (19).

Wir haben Antrag bei der Arge gestellt,um die Fahrtkosten (ticket) zu erhalten da er sein Berufsgrundschuljahr absolviert.
    Nun haben wir folgendes Problem:

Das Flashticket wurde nur zum Teil übernommen in höhe von 4,70 euro monatlich.
    Diese kostet aber im Monat 9,70 euro !
    Das Flashticket giebt es allerdings nur für Schüler mit Nachweis vom Busuntenrehmen,also kein Problem,seitens der Busgesellschaft.
    Es giebt ansonsten bei uns in der Region nur Einzeltickets die pro Fahrt 4,90 kosten würden.
    Muß die Arge volle Ticketkosten übernehmen,wenn keine andre Möglichkeit besteht?
    Wir zahlen nur noch vom wenigen drauf.. er braucht aber wiederrum dieses Ticket um zur Schule zu kommen.

Zweites Problem: Die Arge weiß Bescheid das unser Sohn weiterhin zur Schule geht um seine Abschlüsse zu machen (siehe Ticketbeantragung),da wurde keine Schulbescheinigung verlangt,da es ja dieses Ticket eh nur für nachweißlich Schüler giebt.
    Nun verlangt sie diese aber zusätzlich weil wir aus dem Teilhabepaket 100 euro nutzen mußten für Schuhlmaterialien,wie bücher usw..
    Sie verweigert uns die Kostenübernahme der 100 euro solange keine Schulbescheinigung vorhanden ist (anmerkung: sie wissen durchs Ticket das er Schüler ist(wurde ebenso von der arge anerkannt) und nur für diese auch erhältlich sind,diese Tickets bekommt kein andrer.
    Argument der Arge: er könne das Ticket ja auch privat nutzen! (was absolut nicht möglich ist,da es sehr eingeschränkt ist)

Uns stellt sich die Frage: wieso verlangt die Arge eine Schulbescheinigung zwecks rückerstattung des Schulgeldes in höhe von 100 euro und für das Ticket,was definitiv nur für Schüler gilt,aber keine?
    Es ist der/die gleiche Sachbearbeiterin die das bearbeitet und auch von dem Schülerticket weiß,da die Busunternehmen eh nur an diese rausgeben (das hatte die Schule mit meinem Sohn alles erledigt)

Eine Schulbescheinigung kann mein Sohn erst bekommen,wenn die Sekretärin wieder im Haus ist,wäre kein Problem,aber wir brauchen unser Geld und es fehlen die 100 euro derzeit.
    Warum stellen die sich so an bei dem JC?
    Ebenso der Ticketpreis ist ein Hohn.. also zahlen wir laufend monatalich drauf.. wiederspruch einlegen? dauert ewig bis zur bearbeitung.
    Wer weiß wie man da vorgehen kann?

danke und lg Birgit