Beiträge von rid0r

    Hallo zusammen,

    Bitte entschuldigt wenn es die Frage schon gibt, aber ich finde i.d.R. nur pauschale aussagen und auch immer was anderes.

    Folgendes:
    Ich bin 26, wohne zwangsweise bei meiner Mutter und verdiene 645€/netto. Das Geld reicht nicht für eine eigene Wohnung, da ich noch laufende Kosten aus meiner Zeit als vollverdiener habe (es ist meine zweite Ausbildung).

    Meine Mutter muss spätestens nächste Woche Hartz4 beantragen und sagte mir jetzt schon das mein Geld nahezu komplett angerechnet wird? Wie soll das funktionieren? >50% meins Geldes geht für fixkosten drauf, mit dem Rest bestreite ich meinen lebensunterhalt (essen, trinken etc kaufe ich selber). Ansonsten zahle ich noch kostgeld (für miete, Strom etc)

    Im Netz lese ich, dass ich mit 26 aber aus der bedarfsgemeinschaft rausfalle, stimmt das?

    Also kann mir jemand sagen, ob ich angerechnet werde? Wenn Ja in welcher Höhe Ca? Wiesieht das mit meiner Schwester aus? die wohnt mit ihrem Freund und ist daher fein raus? Wenn ja finde ich das unfair, dasie bisher jeden Job geschmissen hat undBABAföG bekommt, während ich immer fleißig arbeitengegangen bin und meine Teil der Kosten zu Hause mit abgedeckt habe :(

    Vielen dank!
    Gruß