Beiträge von häschen33

Also, es ist so, dass ich eine 4zimmer Wohnung in Aussicht habe mit knapp 90qm umd 290 Kaltmiete. Es ist eine Gemeindewohnung.
    Zum 1.frei...würde dort mit 2 Kinder einziehen.
    In den nächsten 6monaten kann ich voll zeit arbeiten? Da die Schule dort bis 17.00 geht.
    Wenn die anderen 3 zurück kommen geht mein mann wieder Vollzeit arbeiten, muss dann logischerweise Umterhalt bezahlen, dann falle ich in jedem Fall aus harz4 wieder raus, wenn die Rechner sstimmen.

Meine Hauptfrage ist eigentlich auf welchem amt melde ich moch zu erst? Habe nun schon öfter gelesen das einem Umzug in ein amderes Bundesland ohne zwimgende gründe nicht zugestimmt word.
    Darum habe ich bedenken mich hier ans amt zu wenden.weiß nur eben nicht ob das rechtens ist.

Da ich noch einige Dinge benötige da eben nur 1x vorhanden wollte ich wissen, ob umd wie ich eine art erstaustattung haben kann.

Der Umzug der dann stattfinden würde wenn alle Kinder wieder da sind, wäre dann durch Unterhalt wieder weniger ein Problem. Da ich ja auch inder Zeit arbeiten möchte wenn noch nocht alle bei mir sind kann ich da auch zurück legen.

Ich möchte einfach nur nicht zu lamge vom amt leben aber ohne schaff ich es leider auch erst einmal nicht.

Vielleicht gibt es ja auch eine art Darlehen das ich dann zurück bezahlen kann?!
    Ich hab eben so gar keine Ahnung von dem ganzen und bin über jeden Tipp dankbar

Genau das ist aber leider das Problem, wesswegen es erst einmal so geschehen muss :( Denn er gibt mir die Zustimmung für den Umzug der Kinder nicht. Darum ja nun diese Lösung erst einmal.
    Ich denke, dass ich nur vorrübergehend Hilfe brauche, da ich schnell wieder arbeiten werde. Wenn die Kids dann kommen, kann ich mich mit dem nächsten Problem beschäftigen. Hab mich nun lang genug verrückt gemacht :( Kann nicht mehr

Hallo ihr lieben,

hab ganz viele Fragen und finde absolut keine Antworten.
    Zur Situation: Trennung nach 12 Jahren 4 gemeinsame Kinder jeder 1 "mitgebrachtes" also jeder hat 5 Kinder.
    Nach nun bald 6 Monaten absolutem Psychoterror nun eine vorrübergehende Entscheidung.

Ich möchte nach Bayern umsiedeln (momentan Ba-Wü) da meine Eltern dort leben. Kinder durfte ich wg gemeinsamen Aufenthaltsbestimmungsrecht seiner seits nicht mitnehmen.
    Nun haben wir einen Kompromiss erarbeitet, ich gehe mit meinem 1. Kind ( 14, Unterhalt vom Vater vorhanden) und meiner 2. geborenen (10) nach Bayern, er bleibt hier bei den verbleibenden 3 Jungs (9,6 und 3)
    Er war vorher Vozzeit arbeiten, konnte wohl mit seinem Arbeitgeber klären, erst einmal Freigestellt zu sein bis Kinderbetreuung läuft (der 3 jährige kommt erst nächsten Monat in den Kiga) geht danach Stundenweiße wieder arbeiten.

Nun ist die Frage aber, da ich noch keine Anstellung habe muss ich zumindest erst einmal 2 Monate überbrücken, muss also, durch seine "Arbeitslosigkeit" erst einmal aufs "Amt". Aber wie genau läuft das ab? Muss ich von hier aus erst einen Antrag bei meinem Amt stellen, oder sollte ich mir dort nach einer angemessenen Whg schauen und dann den Antrag dort abgeben? Wer ist zuständig für evtl Kosten der ANschaffung? Ich kann schlecht hier alles mitnehmen (Waschmaschine,Staubsauger etc, da es ja hier auch benötigt wird)
    Fest steht, dass erst einmal kein Unterhalt von beiden Seiten geleistet werden kann.
    Außerdem kann es sein, da wir uns auf einen Zeitrahmen von 6 Monaten geeinigt haben, dass die restlichen 3 Kinder zu mir kommen dürfen.
    Solange ich die 2 großen habe, kann ich denke ich leicht eine Vollzeitbeschäftigung isn Auge fassen.
    Ich möchte nur nichts falsch machen, kann mir jemand sagen, an was ich denken kann und MUSS, was es zu beachten gibt usw, denn ich habe so gar keine Ahnung und das Internet teilt so viele Ideen, aber die Situationen sind immer sehr unterschiedlich und nicht zu meiner passend.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG
    häschen