Beiträge von sight

    Guten Tag,

    Ich habe mich etwas auf der website eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen. Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen würdet.

    Ich bin 21 Jahre alt und leide seit 4-5 Jahren an schweren Depressionen und einer sozialen Phobie. Ich habe meinen Realschulabschluss 2009 gemacht. Danach bin ich 2 Jahre auf die Fachoberschule Wirtschaft gegangen und habe das wegen meiner Krankheit abbrechen müssen.

    Meine Mutter bekam bis Ende 2012 Kindergeld, was aber eingestellt wurde, da ich "angeblich" nicht berechtigt bin, weil ich keiner Ausbildung nachgehe und auch nicht zur Schule gehe.(Der Wille dies zu tun ist Bedingung für das Kindergeld; Einsprüche dagegen haben nichts genützt)

    Ich lebe bei dem Partner meiner Mutter (ihm gehört das Haus) und meiner Mutter. Beide haben eine Arbeit. Mein Vater wird mir ab Januar 2015 das Kindergeld aus finanziellen Gründen nicht mehr bezahlen können. Meine Mutter bekommt ca 400 Euro und kann auch nicht für meinen Unterhalt aufkommen, bezahlt mir aber das Nötigste.

    Ich lebe dort seit 2006, also seitdem ich 13 bin. Anschaffungen wie Möbel, wurden damals (und 2010, im Alter von 17-18 Jahren) getätigt. Ich sorge natürlich für mich selbst (also nicht finanziell) (kochen, waschen, Wäsche machen), allerdings kann ich dafür nicht bezahlen, d.h. ich benutze Küchengeräte und Waschmaschinen mit)


    Meine Fragen wären:
    1. Bin ich dazu berechtigt Hartz 4 zu empfangen?
    2. Lebe ich in einer Bedarfsgemeinschaft?


    Vielen Dank für eure Antworten!