Beiträge von zarnner

    eine gemeinsame Wohnung 2 Zimmer zu nehmen sollte kein Problem sein solange dies der SGB 2 Normen endspricht.
    Wenn du also eine Wohnung mieten willst tue das wie beschrieben. Dann beantragst du Erstausstattung für dich. nach § 24 SGB II
    Dein Freundin kann dann sich um melden und stellt dann bei zu ständigen Amt eine separaten Antrag auf ALG 2
    Achtung !! die Ämter schreiben eine gerne gleich zusammen besteht auf eigenständige BG.


    Ihr könnt bis ein Jahr zusammen leben ohne eine Bg zu sein. Dein Freundin kann auch erst Ausstattung für sich beantragen. § 7 SGB II reglt das

    Zitat

    Wann liegt eine Bedarfsgemeinschaft vor?

    Für den Fall, dass Sie seit länger als einem Jahr mit einem Partner zusammenleben oder mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben, oder Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen, oder Einkommens- oder Vermögensbefugnisse des anderen innehaben, wird automatisch das Vorliegen einer Bedarfsgemeinschaft vermutet. Den Nachweis, dass diese Vermutung unzutreffend ist, hat der Betroffene zu führen.

    Auzug https://www.hartziv.org/bedarfsgemeinschaft/

    Ich möchte hier nicht streiten .

    es gibt hier einige Aspekte die zu beachten sind. Klar ist es gibt Möglichkeiten. Die auch im teil des Anspruches beschrieben sind.
    Dem zu folge ist es richtig das sie wenn eine Behinderung fest gestellt wird an Spruch auf Kindergeld hat.

    Des Weiteren kann man Anspruch generieren, in dem der Stiefvater eine Eidesstattliche Versicherung unterschreibt, dass das Kind der Partnerin kein Anspruch auf unredliches wohnrecht hat ( Mietvertrag). wie beschrieben gibt es schon jetzt Probleme in der Familie wegen des Geldes solange keiner was macht sind alle füreinander unterhaltspflichtig dieses muss schriftlich abgelehnt werden. somit ist es aus der BG raus zu nehmen und bekommt ALG2.

    Ein Auszug in eigener Häuslichkeit kann auch nach bestimmten Regeln erfolgen. Darüber bitte mit dem Psychiater sprechen.
    da die Mutter ihren Unterhalt selbst tragen kann, ist sie nicht heran zu ziehen.

    Weiter Endfehlungen: Abklärung einer Pflgestuffe , einer medizinischen und beruflichen Reha bei der Rentenkasse, sowie des Arbeitsamtes
    .
    Ich selbst habe einige gesundheitliche Einschränkungen und weiß wer nichts beantragt, der bekommt auch nicht. Es gibt eine Unzahl von Bestimmungen und Richtlinien die ein gehalten werden müssen doch wie das geht sagt ein keiner. Manchmal fehlt ebnend nur ein Gedanke und schon stehen alle Türen offen

    Jemand jegliche Mut zu nehmen und dem Jobcenter es leicht zu machen ist für mich grenzwertig ein Hilfe suchenden die Hilfe zu verweigern ist nicht meine Ambition.

    Du hast zwar keinen Anspruch auf alg2 aber zu mindestens auf das Kindergeld
    Dazu kannst du mal den grad er Behinderung prüfen lassen und eventuell eine Pflegestuffe in Frage kommt.

    Ich denke das du ein sicheres Umfeld brauchst um nicht in eine depressive Phase zu kommen daher ist zu prüfen ob du überhaupt in der Lage bist Arbeit auf zunehmen oder Arbeitsunfähig bist somit zu Renten Kasse und Renten Antrag wegen Erwerbsunfähigkeit stellen.

    Auch kannst du und deine Mutter versuchen einen Härtefall Auszug zu beantragen dann würdest du ALG2 Bekommen und dein Freund auch. nicht gleich von der erst Ablehnung abschrecken lassen schalte im Zweifel einen Anwalt ein um deine Interessen durch zu setzen.