Hallo liebe Community,
Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen und seid bitte nicht böse für vorhandene Rechtschreibfehler :p
Also kurz zu mir ich bin 20 und hatte im Dezember einen befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben der im Januar beginnen sollte als Lagerhelfer zunächst für 4 Monate. Bin am 1. Tag auch dort pünktlich erschienen. Der Tag verlief soweit ganz gut hab alles ordentlich erledigt.Zuhause angekommen direkt schlagen gegangen und am nächsten Morgen dann hatte ich extreme wadenschmerzen sodass ich absolut nicht mehr laufen konnte, ich war froh dass ich überhaupt mal ins Badezimmer laufen konnte. Diese Schmerzen hatte ich früher schonmal sowohl nach Schulsport als auch im Fußballverein, die gingen jedoch irgendwann so urplötzlich weg wie sie gekommen sind. Nachdem ich sowohl aus dem Verein als auch aus der Schule war spielte ich Freizeitmäsig noch Fußball also Muskelkater ist meiner Meinung nach ausgeschlossen. Naja jedenfalls bin ich dann an diesem Tag nicht in der Arbeit erschienen konnte mich leider auch nicht melden beim Arbeitgeber da mein Handy kaputt war. Am Abend hat mein Bruder mir extra sein altes Handy geschenkt jedoch ohne guthaben ich konnte keins holen und hatte eh schon alles zu. Am Abend trat schon leichter Schnupfen auf. Am nächsten Morgen waren die Schmerzen noch da, allerdings leichter desweiteren kamen aber durchfall, leichter Fieber und Erbrechen hinzu. Nichts desto trotz schleppte ich mich irgendwie zum Supermarkt um mir guthaben zu holen, allerdings zu spät Arbeitgeber hat schon angerufen und gefragt wo ich bleibe ich habe das alles erklärt wie euch jetzt grade und er zeigte absolut 0 Verständnis dafür, dass er verärgert ist könnte ich nch verstehen aber so wie er sich verhalten hat war es sehr überzogen fande ich. Am 3 Tag waren schmerzen weg aber die anderen Sachen noch da. Ich rief den Arbeitgeber rechtzeitig vor Arbeitsbeginn an und teilte ihm dies Mit und gab ihm gleichzeitig bescheid dass ich später am Tag zum Arzt gehe. Dies auch getan er gab mir ein artest auch für den folgetag falls es mir noch nicht besser gehen sollte. Es ging mir am nächsten Tag noch nicht besser und ab ebenfalls wieder rechtzeitig angerufen und ihm gesagt das Arzt mich krankgeschrieben hat und ich mich übers Wochenende auskuriere. Gesagt getan Montag stand ich wieder bei der Arbeit auf der matte und 5 Minuten später mit der kündigung in der Hand. Obwohl er Freitag am Telefon noch gesagt hat ich soll Montag ganz normal erscheinen. Am selben Tag noch zum jobcenter jedoch hatte meine Sachbearbeitern "auf so ein Gespräch absolut keine Lust das kann ich mir auch heute ersparen" (achja immer diese freundlichen Leute in dem laden), jedoch habe ich ihr kurz die Situation erklärt sie hat kündigung kopiert und mir einen Termin gegeben für die nächste Woche bin dann da auch hingegangen und sie hat mir halt mitgeteilt das mit eine Sanktion droht und ich sollte ihr nochmal den Sachverhalt erklären hab ich auch gemacht dann hat sie mir ein Bogen für die Überprüfung der Sanktion und für die Stellungnahme um sie schriftlich festzuhalten. Dies wollte ich jetzt morgen tun. Meine Frage wäre jetzt ob ich in dieser Situation auch nur eine geringe Chance habe der Sanktion zu umgehen bzw sie zu mindern da sie ja 100% beträgt weil ich ja unter 25 bin. Mittlerweile habe ich am 4. auch einen Termin beim berufskolleg für eine ausbildungsstelle und schreibe momentan auch schon andere Bewerbungen für Ausbildungen.
Vielen Dank fürs durchlesen und hoffe mal ihr könnt mir helfen falls ihr ähnlliches schonmal erlebt habt oder so