Beiträge von Gilla

    Hallo zusammen,

    nachdem mir das JC die Zustimmung zum Mietvertrag erteilt hatte, stehe ich nun vor dem Problem, wie der Umzug zu finanzieren ist. Ich sollte 3 Kostenvoranschläge von Umzugsfirmen vorlegen - soweit ich verstanden habe, würde ich dann einen Gutschein bekommen, so dass ich nicht in Vorkasse treten muss??

    Und bzgl. der neuen Wohnung, die ich unrenoviert übernehme, hieß es bei dem Amt in der Stadt, in die ich umziehe, ich könne die Übernahme der Renovierungskosten beantragen. Nun habe ich ganz vergessen zu fragen, ob erst der Antrag genehmigt werden muss, bevor ich das Material einkaufe und ob ich das Geld dafür vorstrecken muss. Und die Dame ist recht schwer zu erreichen - weiß da jemand Bescheid?

    P.S. Würde eine Kopie des Übergabeprotokolls reichen, in dem steht, dass die Wände nicht tapeziert, kein Bodenbelag vorhanden etc. oder braucht es einer Extra-Bescheinigung vom Vermieter, dass ich beim Einzug zu renovieren verpflichtet bin?

    Hallo,

    es geht um Folgendes: grundsätzliche Zustimmung zum Umzug in eine andere Stadt habe ich vom hiesigen JobCenter bekommen. Nun geht es um die Übernahme der Kosten für die neue Unterkunft - Grundmiete ok., Nebenkosten auch, nur die Heizkostenvorauszahlung sei mit 60 Euro monatlich 10 Euro zu hoch. Meine Frage: habe ich einen Anspruch darauf, dass das Amt dennoch die Kosten übernimmt (die Gesamtmiete liegt 60 Euro unter dem Betrag, den das Amt bewilligt) abzüglich dieser 10 Euro? Das örtliche JobCenter meinte, in diesem Fall könne dem Umzug nicht zugestimmt werden (es geht auch um die Übernahme der Umzugskosten).
    Der Mietvertrag soll schon zum 1. Februar unterschrieben werden und ich habe seit August 2014 vergeblich nach einer Wohnung gesucht, deren Miete in dem vorgeschriebenen Rahmen liegt - es kann doch nicht an den 10 Euros scheitern, wenn die Gesamtkosten darunter liegen? :(

    Gruß
    Gilla