Beiträge von Matt22

    Guten morgen liebes HartzIV Forum,
    ich (22) mit abgeschlossener Berufsausbildung zum Industriemechaniker und bald auch absolvierten Abitur auf einem Kolleg wurde die letzten drei Jahre während meiner Weiterbildung (das Abitur) , an einem Kolleg durch den höchstsatz mit Baföeg unterstützt. In den Sommerferien habe ich die letzten zwei Jahre immer einen Ferienjob gemacht bei dem ich brutto ca. 2100€ verdient habe. Da ich nur noch bis zum 1.06.2015 mit Baföeg unterstützt werde, muss ich mir ab dem 1.07.2015 Gedanken machen wie ich mich finanziell am Leben erhalte.
    Ich habe vor am 15.10.2015 ein Studium zu beginnen. Des Weiteren würde ich gerne wieder vier Wochen in den Sommerferien einen Ferienjob machen bei dem ich auch ca. 2100€ brutto verdiene. Nun ist es mehr als einfach nachzuvollziehen, dass man mit dem verdienten Geld im Ferienjob keine 3 Monate überleben kann. Natürlich habe ich auch über eine Vollzeit Anstellung als Industriemechaniker nachgedacht. Jedoch lässt sich dass mit dem Bewerben und der Besichtigung von Universitäten nicht vereinbaren.
    Ich habe noch keine schriftliche Zusage für den Ferienjob, muss aber demnächst hartz 4 beantragen, sodass ich zum 1.07.2015 diese Unterstützung erhalte.
    Deshalb nun zu meiner Frage. Ist es rechtlich legitim, dass ich den Ferienjob mache und trotzdem Hartz 4 beziehe?

    Im vorraus vielen dank für euere fachkundigen Antworten.

    Gruß Matt