Beiträge von Lisa63

    Danke, den Tipp hatte ich auch schon bekommen. Allerdings ist das ein trauriger Start ins selbstständige Leben, mit Schulden, die einem über den Kopf wachsen und der ganzen Familie das Leben schwer machen.
    Schon seltsam oder: wenn er sein Studium abbricht und zum Amt geht, bekommt er Hilfe …

    Trotzdem Dankeschön und ich werde hier öfter reinschauen, denn ich habe auch schon von Hartz 4 gelebt, leben müssen … das heißt, wir haben damit leben müssen, meine Söhne und ich …

    Ich habe 2 Söhne die studieren, einer wohnt bereits ausserhalb und bekommt Bafög plus Unterhalt von mir. Der Zweite (fast 25) wohnt immer noch bei mir, auf 50 qm und studiert ebenfalls. Er hatte allerdings sein Studium unterbrochen, ein FsJ gemacht und dann mit gleichem Studienziel, aber anderem Fach, weiter studiert. Der erneute Bafögantrag wurde abgelehnt. Begründung: ein Fachwechsel nach dem 4. Semester ist nicht mehr förderungsfähig.

    Ich selbst habe einen Job und unterstütze ihn auch nach meinen Möglichkeiten, allerdings verdiene ich nicht soviel, das ich das noch jahrelang machen kann! Von irgendwas muss ich ja auch leben …

    Er würde gern in eine eigene, kleine Wohnung ziehen, aber mit seinem Minijob geht das schlecht.

    Weiß jemand hier Rat oder hat eine ähnliche Situation erlebt/gelöst? Mir reissen langsam alle Geduldsfäden, es nervt das ich, sowie auch er, kaum Privatsphäre haben, durch die Wohnsituation, wie oben erwähnt, 50 qm. (3 Zimmer, ein Zimmer davon ist Durchgangszimmer und das andere ist urspr. ein halbes mit 7 qm Fläche)

    Gibt es keine Möglichkeit für ihn, muss er bis zum Ende des Studiums bei seiner Mutter wohnen bleiben, weil er keinerlei Anspruch auf Unterstützung hat?