Beiträge von Schlaflos

    Hallo zusammen.

    Wir sind eine 7-köpfige Familie, unsere jüngsten Kinder sind 3,5 Jahre junge Zwillinge. Meine Frau hat einen Teilzeitjob mit ca. 20 Stunden in der Woche, ich arbeite ca 30 Stunden in der Woche.

    Wir müssen aus unserer jetzigen Wohnung (165 qm) raus, da das Haus verkauft wird. Wir haben uns schon etwas anderes gesucht, und zum Glück auch etwas gefunden. Wie man sich vorstellen kann, ist das mit einer halben Fußballmannschaft nicht gerade einfach :D

    Der Regelsatz wäre ja 50 qm für mich, und 6 x 15 qm für meine Frau und unsere fünf Kinder. Ergo wären 140 qm vom Amt genehmigt. Fakt ist aber, dass unsere Gemeinde nur 12 qm für jedes weitere Mitglied anrechnet. Ist das rechtens? Wir wohnen sehr ländlich und der Mietspiegel liegt bei ca 4,5 Euro pro qm. Wären also 630 Euro die das Amt zahlen muss.

    Laut der Aussage der netten Dame heute am Telefon, stehen uns aber nur 495 Euro zu. Das wäre von der Gemeinde so beschlossen. Wir haben im neuen Domizil 750 Euro plus Nebenkosten, ähnlich dem was wir bisher haben. Bis dato bekommen wir, auf sechs Monate begrenzt, 660 Euro Zuzahlung. Sie hat also einem Umzug nicht zugestimmt, wir werden aber dennoch umziehen. Ich kann schlecht mit fünf Kindern auf der Straße leben. Und eine Wohnung für sieben Personen, und mit 120-140 qm und gleichzeitig genügend Zimmern findet sich nicht in der Nähe. Ansonsten müssten meine Frau und ich uns neue Jobs suchen, meine Kinder in neue Schulen bzw Kindergärten gehen.

    Stehen uns demnach wirklich nur diese 495 Euro Zuzahlung zu, anstelle der 630 Euro für eigentlich 140 qm bei sieben Personen? Dass wir wohl eine Sperre oder Reduzierung bekommen ist uns bewusst, aber wir müssen hier raus und brauchen ein Dach über dem Kopf.

    Gruß
    Schlaflos