Das bedeutet also, wir könnten uns eine größere Wohnung suchen? Zur Zeit hat sie 3 Zimmer mit 58 qm. Die Miete von ihr wird komplett vom Jobcenter übernommen. Wie mache ich bzw wir beide einzeln, das dem Amt klar? Die beharren drauf, dass wir max 65 qm zusammen haben dürfen. Da ich ja noch nix vom Amt bekomme, müssten wir ja erstmal in der Wohnung bleiben, bis ich eine Zusage und Geld bekomme. Müssten wir dann beide einen einzelnen Mietvertrag unterschrieben, oder wie muss das laufen?
Ich habe doch keine Ahnung von sowas...... bin seit 31 Jahren verheiratet und versuche jetzt auf eigene Beine zu kommen.....
Beiträge von kobra
-
-
Hallo zusammen, es geht um folgendes:
Ich werde mich von meinem Mann trennen und bin schon lange auf Wohnungssuche, ist aber nix zu finden, wo die Vermieter mit spielen würden.
Da ich zur Zeit noch mit meinem Mann zusammen wohne , kann ich eigentlich keinen ALG 2 Antrag stellen um eine Zusage vom Jobcenter zu bekommen, dass diese die Kosten für eine Wohnung übernehmen würden. Trennung innerhalb der Wohnung geht nicht, aus diversen Gründen weiß mein Mann noch nix von seinem "Glück".
Jetzt habe ich letzte Woche trotz allem einen Antrag gestellt und den soweit ausgefüllt, wie ich konnte.... naja, einiges wusste ich nicht, wie ich das angeben sollte, da ich ja noch zu Hause wohne, alle Unterlagen beigefügt und abgegeben. Jetzt warte ich drauf, das die Sachbearbeiterin sich meldet, wie es mir gesagt wurde, damit wir den Rest zusammen ausfüllen können..... wie lange das dauert??? Keine Ahnung.
Jetzt habe ich die Möglichkeit von einer Freundin bekommen , ALG 2 Aufstockerin, bei ihr mit in die Wohnung zu ziehen, sodass wir eine WG machen können.
Wie sieht das jetzt mit der Wohnungsgröße aus? Da wir ja keine Bedarfsgemeinschaft oder Haushaltsgemeinschaft sind, sondern beide unser eigenes Ding machen. Im Netz finde ich dazu nix. Wir sind ja nunmal kein Paar oder ähnliches..... Sie wird mir auch einen Untermietvertrag geben, aber das Amt meinte, da wir zusammen leben in einer Wohnung, wird das wie eine Bedarfsgemeinschaft gerechnet, also 50 qm plus 15 qm. Hm, also als normal denkender Mensch würde ich sagen 2 Personen die getrennt rechnen und bezahlen steht eigentlich jeweils 50 qm zu, da es ja auch so wäre, wenn jeder seine eigene Wohnung hat......aber da liege ich wohl falsch??
Ich bekomme auch erst Geld, wenn ich zu Hause raus bin..... klar, sonst könnte das ja auch ausgenutzt werden....
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem WG Zimmer und dem Jobcenter?Danke schon mal....