Hallo Hoppel,
Deine Antwort war (wieder mal) erste Sahne - präzise, klar, verständlich, nachvollziehbar.
Du bist als Antwortgeber für Foren wirklich s u p e r geeignet - ein genau richtiger Platz für Dich hier und in den anderen Foren, in den Du Menschen unterstützst!
Sorry, dass ich die Art des Gewerbes anzugeben vergessen habe.
Wir hatten eine Bio-Pilzzucht, die aufgrund Umzug, Schwangerschaft,
Geburt, Kind und auch persönlichem Unvermögen meines Mannes bei
wichtigen Angelegenheiten zusammengebrochen und momentan auf Eis gelegt ist.
Mein Göttergatte ist PC-Zauberer und hat eine Methode entwickelt, mit der jeder Windows PC seit XP aufwärts ohne Overclocking zwischen 50% und 180% in weniger als 30 Minuten schneller werden kann - das Ganze real sicht- und meßbar.
Da hat er jetzt seit einem Jahr Tag und Nacht rumgetüftelt und das wird wohl so in einem Monat marktreif sein. Wir machen dann ein Crowdfunding Projekt draus - also kompletter Wechsel der Gewerbeart. (Die Bio-Pilzzucht kann aber auch wieder aufleben, wenn die Anforderungen unser Lebens es zulassen sollten)
Für das austüfteln hatten wir teilweise bis zu 10 Rechner gleichzeitig am laufen, die mußten mit bis zu 6 Monitoren gleichzeitig immer wieder zerlegt und neu zusammengebaut werden = es war eine ziemlich große Raumfläche notwendig, um das machen zu können (Die MainBoards waren alle auf Arbeitshöhe mit Netzteilen extern und nicht im Gehäuse) Es war notwendig das vom Familienleben räumlich getrennt zu halten, hochkomplexe technische Arbeiten)
Die Garage wird mindestens hälftig als Lagerraum für die Hardware-Überreste der Bio-Pilzzucht genutzt.
Du hast richtig geschlußfolgert, bisher wurden die KdU 100% erstattet und das wäre jetzt dann wohl anders, wenn dieses eine Zimmer als technischer Arbeits- und Büroraum angegeben würde.
Dann werde ich die Raumkosten also nicht reinrechnen.
Um den Verlust nicht noch größer werden zu lassen, haben wir sogar
Einnahmen "pro forma" von Kunden, die es gar nicht gab, generiert,
- damit das FA auch sieht, dass Umsatzsteuer reinkommt unddamit das JC auch Einnahmen hat.
Herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort!
Danjela