Hallo, bin ganz neu hier. Habe eine Frage betreffs Nebenkostenabrechnung und Übernahme der Nachzahlung. In den Regeln des Forums las ich daß man zuerst mit Stichwort nach bestehenden Posts suchen soll, und kein Thema doppelt eröffnen. Nun habe ich unter anderem das hier gefunden. Ist es also richtig so wenn ich hier auch meine Fragen zu dem Thema schreibe?
Es geht um Folgendes: Bin alleinerziehende Mutter, chronisch krank, daher Hartz-IV-Bezug. Habe die Nebenkostenabrechnung meines Vermieters erhalten, es ist eine Nachzahlung (hauptsächlich Heizkosten) in Höhe von weit über 500 Euro fällig. Wie beantrage ich eine Übernahme (formlos oder gibt es ein spezielles Formular), und wie erreiche ich am besten daß die Nachzahlung auch wirklich übernommen wird? Ich weiß wirklich nicht von was ich die bezahlen könnte, wir kommen kaum hin mit dem Geld.
Außerdem ergeben sich wegen der höheren Nebenkosten ab Januar auch höhere Nebenkostenvorauszahlungen von -laut Vermieter- 50 Euro monatlich. Auch diese Übernahme möchte ich beantragen. Wie mache ich das am besten?
Lieben Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!