Beiträge von angiefischer

    Hallo wevell,
    danke für die schnelle Antwort.
    Der Arbeitgeber stellt leider keine Arbeitskleidung.
    Wegem dem Führungszeugnis habe ich bei der Gemeinde vorgesprochen. Diese nehmen keine Rücksicht auf Hartz4 Empfänger und verlangen die volle Gebühr.
    Von dem Grundfreibetrag hat meine Sachbearbeiterin nichts geschrieben und auch nichts überwiesen.
    Ich habe dem Jobcenter nun nochmal eine Mail mit der großen Bitte um Gewährung der benötigten Dinge gebeten, da ich sonst meine Arbeitsstelle wieder kündigen muss. Mal sehen, was nu kommt...
    Meinen Arbeitsvertrag werde ich morgen vor der Arbeit gleich im Jobcenter abgeben.
    Vielen Dank vorerst

    Hallo zusammen
    Ich habe seit 23.12.15 wieder eine Arbeitsstelle in Teilzeit mit 20 Std. wöchentlich.
    Veränderungsmitteilung wurde dem Jobcenter gesendet.
    Ende Dezember habe ich weiterhin meine Grundsicherung von 400 Euro erhalten (es wurde kein Mehrbedarf angerechnet) Allerdings habe ich jetzt im Januar durch die Arbeitsaufnahme mehr Ausgaben, wie Spritkosten usw..
    Deshalb habe ich einen Antrag gestellt auf Fahrkostenzuschuss und Arbeitsbekleidung.
    Nun habe ich einen Brief vom Jobcenter erhalten. In diesem wurde mir mitgeteilt, dass meine Leistungen vorerst eingestellt wurden und ich keine Zuschüsse erhalte.
    Ich soll einen Arbeitsvertrag und die erste Lohnabrechnung vorlegen. Erst dann kann über meinen Leistungsanspruch entschieden werden.
    Für mich heißt das, dass ich die Arbeitststelle wieder kündigen muss, weil mir das Geld nicht zum tanken reicht und ich auch die Vorschriften wie Arbeitskleidung und Schuhe (die werden vom Betrieb nicht gestellt) nicht einhalten kann.
    Außerdem muss ich eine Geburtsurkunde und ein Führungszeugnis laut Arbeitgeber beantragen, was ich mir allerdings nicht leisten kann.
    Habt ihr einen Rat, bzw wisst ihr vllt, ob der Jobcenter die Hilfen wirklich ablehnen kann und mich so wieder in die Arbeitslosigkeit zwingen kann?
    Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
    Meinen Arbeitsvertrag habe ich übrigens jetzt am Freitag bekommen.