Beiträge von Haupt91

Einen schönen guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Anliegen an Euch mit Bitte um Hilfe. Im Folgenden schildere ich mal meine Situation und bitte um Mithilfe.

Ich, 24 und meine Ehefrau, 24, die im 6. Monat (momentan) schwanger ist, haben uns 2015 im November beim Jobcenter gemeldet, da ich Alleinverdiener bin und es nicht schaffen mit meinem Gehalt auszukommen. Zum Zeitpunkt des Anmelden beim Jobcenter war ich im 3. Ausbildungsjahr und habe um die 770€ verdient. Zu den Ausgaben an Mietkosten bis heute fielen 200 € für uns beide an bei unseren Eltern.
    Am 03. März habe ich meine Ausbildung beendet und soll nun laut Tarifvertrag um die 2280 € Brutto verdienen (Lohnsteuerklasse III). Ich und meine Frau haben uns nun eine Wohnung gefunden die für uns beide und unser zukünftiges Kind entsprechend von der Wohnfläche auslangt (750€ + NK). Die Wohnung befindet sich in einer anderen Stadt. Da ich die Lohnabrechnungen immer gegen Ende jeden Monats bekomme, kann ich dem Jobcenter, der unbedingt wissen möchte wieviel ich jetzt (ab März) verdienen werde, nicht die Einkommensnachweise zukommen lassen. Ich werde das aber sofort tun, wenn möglich. Nach der Anfrage um Bitte der Kautionsübernahme + Ausstattungskosten der Wohnung, habe ich einen Brief vom Jobcenter bekommen, dass ich mich mit meiner Frau an die Kreisagentur für Beschäftigung melden soll. Nun steht für die Wohnung, die wir uns selbstständig gesucht haben eine Kaution in Höhe von 1800 € aus. Für Möbel, für die Einrichtung und weiteres haben wir nichts zurückgelegt.

Nun ist meine Frage um Mithilfe:
    Was soll man am besten tun?
    Sind wir noch berechtigt was zu kriegen? (Kaution + Miete zsm. = uns bleibt nichts über)
    Alte Wohnung ist bereits gekündigt und Einzug 01.04. geplant.
    Bitte um Eure Mithilfe .