Beiträge von meyle

    Hallo nochmal! :)

    Ich war heute nochmal beim Jobcenter... X/
    Neue Frage, die mir die Sachbearbeiterin nicht beantworten konnte:

    Wieviele Urlaubstage stehen mir zu, wenn ich Alg2 max. 4 Monate beziehe, da ich ab September die Traineestelle anfange?
    Normal wäre das ja 3 Wochen Urlaubsanspruch, aber auf das ganze Jahr verteilt, also dann ungefähr 2 Tage pro Monat nehme ich an?

    Muss ich immer "ortsanwesend" und extra Urlaub beim Jobcenter beantragen auch wenn ich einen 450 Euro Job angenommen habe? Bei einem sozialversicherungspflichtigen Teilzeit-Job z.B. muss ich den Urlaub ja nur mit dem Arbeitgeber dann abklären, aber nicht mehr mit dem Jobcenter soweit ich das richtig nachgelesen habe.

    Danke für die Antwort! :D

    Liebe Grüße, Meyle

    Hallo liebe Leute :)


    ich bin 25 und seit August 2014 fertig mit meinem Studium und habe bis Ende August 2015 ein Praktikum mit Mindestlohnvergütung absolviert.
    Seither hab ich mich arbeitsuchend gemeldet und mich beworben. Letzten Monat gab es die Zusage für eine Trainee-Stelle ab September 2016 im Ausland.
    Hab die letzten paar Monate bei meinen Eltern, im Ausland, bei Familie und Freuden verbracht ohne mich in meiner Praktikumsstadt abzumelden, da ich keinen festen Wohnsitz hatte und meine Zwischenmiete auch vorbei war. Bei meinen Eltern durfte ich mich nicht wohnhaft melden, da sie und der Vermieter das nicht wollten und meine Eltern Wohngeld beziehen.

    Ich habe seit der Zusage endlich eine Zwischenmiete in meiner Nachbarstadt gefunden und hab auch eine Woche eher mit dem Jobcenter abgeklärt, ob die Miete etc. ok ist und unterschrieben, dass ich für Kaution und Umzug selber aufkommen kann ( Man soll ja nicht unterschreiben, aber ich ziehe nur mit einem Koffer um und das Ersparte reicht gerade noch so...). Den Großumzug später bezahlt mir das Unternehmen, bei dem ich dann arbeite.

    Heute 27.04. 2016 habe ich mich in der neuen Stadt angemeldet und auch einen Erstantrag beim Jobcenter gestellt. Hab den Antrag datiert und unterschrieben auf das heutige Datum zum Ausfüllen mitbekommen.

    Bin ich nun ein Ausnahmefall, was das "Rückwirkend auf den 1. des Monats" angeht, da die Sachbearbeiterin meinte, ich wäre erst seit heute in der Stadt angemeldet, also bekomme ich auch erst Leistungen ab dem 27.04 und nicht mehr für den ganzen April. Stimmt das so?

    Morgen hab ich einen Termin zur Beratung im Bereich Vermittlung des Jobcenter und bekomme danach eine Bestätigung, dass ich da war und soll diese u.a. zum Antragabgabetermin mitbringen.
    Werde ich da automatisch dann mit der Eingliederungsvereinbarung konfrontiert?
    Was muss ich bei meiner Situation für Eingliederungsmaßnahmen befürchten, wenn ich es unterzeichne? Trainee-Arbeitsvertrag soll ich zur Abgabe auch mitbringen.
    Ich habe vor mindestens noch einen 450 Euro Job für die nächsten drei Monate zu suchen und optimal einen befristetetn Teilzeit/Vollzeitjob anzunehmen, wenn es sich ergibt.

    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen! :) Vielen Dank für die Hilfe!

    Liebe Grüße,

    Meyle