Mein Gesundheitszustand ist für körperlich anspruchsvolle Arbeit, auf deutsch gesagt, im Ar***. Beispiel: Ein Gerüstbauer bekommt die Möglichkeit zur Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. <--- Nicht auf mich anwendbar, nur ein Beispiel!
Natürlich, mein Alter und meine Berufspraxis im neuen Beruf würden fehlen. Jedoch, wie erwähnt, ist eine Übernahme durch das Unternehmen nach der Ausbildung nicht ausgeschlossen. Zum anderen suchen große Unternehmen GENAU solche ausgebildeten Leute wie dann mich, wo das Alter, schon alleine wegen dem demografischen Faktor ( immer mehr "alte" als "junge" Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt ) dann auch noch die nächsten 15 - 25 Jahre zum tragen kommt, eine eher untergeordnete Rolle spielt. In meinem alten Unternehmen wurden sogar Rentner angeschrieben, ob sie nicht vielleicht auf 450 € Basis noch etwas dazu verdienen wollen, waren dann allerdings altersgerechte Arbeitsplätze gewesen, wo die "Jungen" dann wieder in "Leistung" treten mussten. Das, weil es eben nicht genug Fachkräfte am Markt gibt. Und genau so sieht es auch in dem Beruf aus, wo ich eine Ausbildung machen könnte - jetzt mal egal wie und wo.
BAB: Ok, bin ich nicht weiter drauf eingegangen. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass dies eh über's Arbeitsamt gehen würde ( werde ich ja sowie nicht drum herum kommen dort hin zu gehen ) und zweitens BAB wohl höchsten zwei Jahre gewährt würde?!? Aber Du hast Recht, auf die Möglichkeit werde ich dem Mitarbeiter vom Jobcenter hinweisen, obwohl ich mir sicher bin das er es auch selber weiß.
RV: Hmm, ich glaube ich habe beim RV keinen guten Stand, dem habe ich jahrelang Feuer unterm Hintern gemacht, auch mit etlichen Gerichtsstreitigkeiten mit meinen ehemaligen Kollegen/innen, die kennen mich da schon ziemlich lange, auch meinen Namen